HansM hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Stochastik 1+2 sind Standardaufgaben, allerdings etwas viel Text. Ist aber bei Stochastik leider nicht unüblich.
Ich tendiere sowieso zur "reinen Mathematik". Ein wenig sind die Schüler aber auch selbst schuld, wenn sie schreien "Für was braucht man das überhaupt???". Dann bekommen sie halt seltsame Anwendungsaufgaben vorgelegt.
Sieht der zitierte Prof. so ähnlich.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-0 ... werkschaftInteressant finde ich den 2. Kommentar. Ich hatte ja Mathe und Physik Leistungskurs. In Mathematik waren die Aufgaben deutlich schwerer als im Unterricht zuvor, in Physik leichter (BaWü, 80er Jahre).
Ansonsten, mein Neffe studiert aktuell im 4. Semester Informatik an der Uni Stuttgart. In der Schule war er der Mathe Crack mit keiner Klausur unter 14 Pkt. Jetzt muss er teilweise lernen und beißen. Eine ganz neue Erfahrung für ihn.
Wobei ich das kenne. Ab HM2 teilweise
Ich sehe, dass viele Schüler mit dem kompetenzorientieren Unterricht und Aufgaben in Mathe Schwierigkeiten haben, weil sie gar nicht verstehen, um was es geht. Mathe wird dann hinter irgendeiner Anwendung versteckt. Ist eher was für Ingenieure.
Dazu kommt, dass das, was manche Lehrer abliefern, nicht gut genug ist.
Zwar wurde im Gegensatz zu meinem Abi von 1986 einiges gestrichen, dafür haben die Schüler mit den neuen Medien auch ein höheres Datenvolumen zu stemmen.
Ich wäre sowieso wieder für LK und GK. Die schwachen Schüler sind jetzt überfordert, die starken unterfordert.