emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Okt 2018 12:51 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
runningmaus hat geschrieben:
Eine Leseprobe von:

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid: von Fredrik Backman


Eine 77 jährige Oma bringt ihrer 7 jährigen Enkelin etwas über Krebs, das Leben und das Sterben bei.
Hat was, die Leseprobe.

Ich hab das ganze Buch gelesen. Es ist wirklich großartig!
Von dem Autor ist auch „Ein Mann namens Oove“
Auch sehr gut!

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 18 Okt 2018 17:30 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Eine Stellenanzeige:

Fahrradmechatroniker

:chris76 :chris76 new generation jobs :chris76 :chris76

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 21 Nov 2018 10:43 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

Prof. Dr. Christoph Butterwegge und andere Autoren gehen auf die Problematik der sich in Deutschland spaltenden Gesellschaft und deren Folgen ein, speziell auf das Erstarken des Nationalismus und Rechtspopulismus. Tatsächlicher Auslöser ist der seit ca. 30 Jahren weltweit umsichgreifende Neoliberlismus, der auch in Deutschland kaum ernsthaft hinterfragt wird, sondern quasi als Naturgesetz behandelt wird. Darauf aufbauend wird weitgehend privatisiert und soziale Leistungen abgebaut. Was in der breiten Öffentlichkeit als politischer Fehler empfunden wird, ist aus einer anderen Perspektive, nämlich aus Sicht der mächtigen Nutznießer und Profiteure, deutlicher politscher Erfolg und so gewollt.

Butterwegge wurde von den Linken als Bundespräsident vorgeschlagen. Aus seiner Sicht nur deshalb, um in der Öffentlichkeit auf die Problematik hinweisen zu können.

Hat man bereits Bücher zu diesem Thema gelesen, ist dieses nicht unbedingt notwendig. Ansonsten ist es ein schöner Einstieg.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Jul 2019 10:34 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

Prof. Rainer Mausfeld geht in diesem Buch besonders darauf ein, wie Angst bewusst erzeugt und gesteuert wird, um Interessen durchzusetzen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 16 Jul 2019 09:35 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

Von ihr habe ich auch schon "Die Schock-Strategie" und "No Logo!" gelesen.

"Die weltbekannte Aktivistin und Bestseller-Autorin Naomi Klein (›No Logo!‹) weckt uns mit ›Die Entscheidung. Kapitalismus vs. Klima‹ aus der kollektiven Ohnmacht angesichts der Klimakatastrophe. In einer packenden Vision zeigt sie, dass wir uns dieser existentiellen Herausforderung stellen können. Wir müssen unser Wirtschaftssystem des Immer-mehr aufgeben und etwas radikal Neues wagen. Denn überall auf der Welt gibt es bereits überraschende und inspirierende Alternativen.
Brillant gedacht, fundiert recherchiert, hoffnungsvoll und spannend. Ein Buch, das aufrüttelt und Lust auf die Zukunft macht.
Vergessen Sie alles, was Sie über den Klimawandel zu wissen meinten: Es geht nicht nur um CO2-Emissionen, es geht um den Kapitalismus!"

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 21 Jul 2019 11:19 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

Der emeritierte Prof. Jean Ziegler von der Uni Genf, der von 2000-2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung war, spannt den Bogen von den Anfängen des Kapitalismus, über die Erfolge technischer und wissenschaftlicher Errungenschaften und die Ausweitung des Kapitalismus hin zum Neoliberalismus und die heutigen, negativen weltweiten Auswirkungen*. Am Ende gibt er einen hoffnungsvollen Ausblick. Im Grunde also alles längst bekannt und beschrieben. Neu ist lediglich der einfache und beispielhafte Schreibstil, da das Buch aus einer Konversation mit seiner Enkelin hervorgeht.
Laut der Stuttgarter Bücherei, in der ich es gestern Abend kaufte, gibt es "im ersten Stock einen Stapel mit 15 Exemplaren". Oben angekommen fand ich noch 2. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen als Amazon-Gebrauchtwarenverkäufer :laugh: . Ich vermute, das Buch habe ich bis heute Abend für einen guten Preis wieder verkauft (als Schnell- und Vielleser las ich die 130 Seiten in 2 Stunden)

*) Auf Seite 90 u. 91 wird sogar das "Shithole country" (Trump) einer mir sehr nahestehende Person erwähnt und was Franzosen und Amerikaner schon mal unter gemeinsamer Aussenpolitik verstehen. Als ich die Seiten der mir sehr nahestehende Person zeigte, lachte sie nur auf und sagte "You Idiot! I told you!" :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Jul 2019 10:38 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
keko hat geschrieben:
Bild

Der emeritierte Prof. Jean Ziegler von der Uni Genf, der von 2000-2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung war, spannt den Bogen von den Anfängen des Kapitalismus, über die Erfolge technischer und wissenschaftlicher Errungenschaften und die Ausweitung des Kapitalismus hin zum Neoliberalismus und die heutigen, negativen weltweiten Auswirkungen*. Am Ende gibt er einen hoffnungsvollen Ausblick. Im Grunde also alles längst bekannt und beschrieben. Neu ist lediglich der einfache und beispielhafte Schreibstil, da das Buch aus einer Konversation mit seiner Enkelin hervorgeht.
Laut der Stuttgarter Bücherei, in der ich es gestern Abend kaufte, gibt es "im ersten Stock einen Stapel mit 15 Exemplaren". Oben angekommen fand ich noch 2. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen als Amazon-Gebrauchtwarenverkäufer :laugh: . Ich vermute, das Buch habe ich bis heute Abend für einen guten Preis wieder verkauft (als Schnell- und Vielleser las ich die 130 Seiten in 2 Stunden)

*) Auf Seite 90 u. 91 wird sogar das "Shithole country" (Trump) einer mir sehr nahestehende Person erwähnt und was Franzosen und Amerikaner schon mal unter gemeinsamer Aussenpolitik verstehen. Als ich die Seiten der mir sehr nahestehende Person zeigte, lachte sie nur auf und sagte "You Idiot! I told you!" :lol:


Ich gelesen, meine Tochter gelesen, ein Kommilitone meiner Tochter gelesen.
Auf Amazon angeboten für 9€ (Kaufpreis 15€). Nach 3h verkauft :lookaroun:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Jul 2019 18:24 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Gewinnmaximierung! Was ist so schlimm am Kapitalismus?

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Jul 2019 11:24 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Der Elch hat geschrieben:
Gewinnmaximierung! Was ist so schlimm am Kapitalismus?


Prinzipiell ist er für dich wahrscheinlich genauso wenig schlimm wie für mich, weil wir davon profitieren. Im Buch geht es auch teiweise um den Neokapitalismus, als eine Steigerung des Kapitalismus. Ein Wesen das Kapitalismus ist, dass er teilt, kurz gesagt in Gewinner und Verlierer. Sonst funktioniert das System gar nicht. Ein weiteres Wesen ist, dass er sich langfristig alles und jeden einverleibt, also auch momentane Profiteure wie dich und mich. Ein wachsender Teil Deutschlands bekommt dies schon zu spüren (bisher geschieht die Aufteilung [global] grob gesagt in nördliche und südliche Länder).

Kapitalismus und Gewinnmaximierung sind im Prinzip nicht schlecht, wenn man die Menschen am Erfolg teilhaben lässt. Das geschieht seit Jahren systematisch immer weniger. Durch den Neokapitalismus durchdringen zudem kapitalistische Marktprinzipien auch den öffentlichen und demokratischen Raum (Stichwort: Privatisierung).

Unser kapitalistisches System wird kaum hinterfragt, obwohl Flüchtlinge und Klimaerwärmung stark damit verbunden sind. Es ist geradezu typisch, dass man die Klimaveränderung mit einer CO2-Steuer bekämpfen will. Das sind kapitalistische Methoden. Und dass wir Kriegsflüchtlinge haben, die mit unseren Waffen für Öl aus ihren Häusern gebombt wurden, wird im Kern auch nicht angegangen. Stattdessen teilt man auch hier in wirtschaftlich nützliche und nicht verwertbare Flüchtlinge.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Jul 2019 16:12 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Es ging in meinem Post nur um den Wiederverkauf deines Buches

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Jul 2019 16:48 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Der Elch hat geschrieben:
Es ging in meinem Post nur um den Wiederverkauf deines Buches


Ach so... da war ich im falschen Modus :lol:

Ich übernehme immer den Höchstpreis, den mir Amazon anbietet. "Diese Bücher" haben einen guten Wiederverkaufswert.

Es war für mich ziemlich überraschend, dass viele kritische Gedanken, die man sich macht oder über die man sich mit anderen austauscht oder in Foren liest, längst ausformuliert, weiter- und quergedacht in Büchereien herumstehen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2020 09:25 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Zum zweiten Mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie

Bild

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2020 16:18 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Der für mich wichtigste Punkt: ich lese überhaupt mal wieder.

Katharina Grünewald: Glückliche Stiefmutter und Johannes Storch, Dieter Olbrich, Maja Storch: Burn-out, ade.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2020 09:04 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

"Nichts steht geschrieben: Der Kapitalismus ist kein Naturgesetz. Märkte, Profite und Kapital sind von Menschen gemacht. Wie sie funktionieren, hängt von unseren Entscheidungen ab. Das ist der zentrale Gedanke des neuen Buches von Thomas Piketty. Der berühmte Ökonom erforscht darin die Entwicklungen des letzten Jahrtausends, die zu Sklaverei, Leibeigenschaft, Kolonialismus, Kommunismus, Sozialdemokratie und Hyperkapitalismus geführt und das Leben von Milliarden Menschen geformt haben. Seine welthistorische Bestandsaufnahme führt uns weit über Europa und den Westen hinaus bis nach Asien und Afrika und betrachtet die globalen Ungleichheitsregime mit all ihren ganz unterschiedlichen Ursachen und Folgen. Doch diese eindrucksvolle Analyse ist für Thomas Piketty kein Selbstzweck. Er führt uns mit seinen weitreichenden Einsichten und Erkenntnissen hinein in die Krise der Gegenwart. Wenn wir die ökonomischen und politischen Ursachen der Ungleichheit verstanden haben, so Piketty, dann können wir die notwendigen Schritte für eine gerechtere und zukunftsfähige Welt konkret benennen und angehen. Kapital und Ideologie ist das geniale Werk eines der wichtigsten Denker unserer Zeit, eines der Bücher, die unsere Zeit braucht. Es hilft uns nicht nur, die Welt von heute zu verstehen, sondern sie zu verändern."

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 07 Apr 2020 10:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Es hilft uns nicht nur, die Welt von heute zu verstehen, sondern sie zu verändern."[/i]

Verstehen ja - verändern? Dazu müssten es die "Richtigen" lesen...

Klingt auf jeden Fall interessant. Jetzt noch Zeit zum Lesen haben... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de