keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
...
Hauptgrund ist die Ganztagesbetreuung.
Mag sein. Doch sorgen diese Schulen für eine Entmischung.
Letztendlicher Grund für das Auseinanderbrechen der Gesellschaften ist die seit den 90er Jahren fortschreitende Durchökonomisierung verschiedenster Bereiche, was von der Politik gefördert und den Medien unkritisch wiedergegeben wird. Das ist die wahre "Mutter aller Probleme".
Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum Leute ihre Kinder auf diese Schule schicken.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Freunde, die ihre Kinder ohne Probleme auf Privatschule schicken könnten,
es aber nicht tun.
Die Kinder sollen die Kontakte in der Nachschaft haben und in Frankfurt bedeutet das immer Durchmischung.
Soll ich Dir aber erzählen, wer oft auf die Privatschulen geht?
Kinder ausländischer Eltern, die hier in FFM arbeiten. oft ist das Sprachangebot besser.
Unsere kleine Nachbarin ging hier zur Schule ( Mutti war Mitarbeiterin im Konsulat):
https://www.erasmus-offenbach.de/schule ... achigkeit/Die Vergrößern sich jetzt auch, was mich aber nicht wundert bei den vielen EZB-Mitarbeitern .
Das Betreuungsprogramm kann sie sehen lassen, schon im Kindergartenaltern.
Unsere staatlichen Schulen sind immer noch aufgebaut, wie unser Steuersystem....Papi arbeitet, Mami kocht, wenn die Kids kommen
Die Deutschen sehen hat mit den Privatschulen meistens noch nichts so.
Meine Große war auf der RSH Heidelberg......wir haben bezahlt dafür, dass das Kind den Abschluss schafft.
So denken noch viele, wenn es um Private Hochschulen geht.
Ich sehe hier noch keine Entmischung. Die beste freundin meiner Großen ist auf ein kath. Gymnasium gegangen und hat im Ort alle Kontakte verloren.
Das wollen viele Eltern nicht.