Anja hat geschrieben:
Also die Botschaft: nimm die Versicherung nicht in Anspruch, die kündigen Dich sonst? Ich muß mir also im Versicherungsfall vorher überlegen, ob ich riskieren will gekündigt zu werden, wenn ich sie in Anspruch nehme? Wo ist das Problem dann eine andere Versicherung abzuschließen, selbst wenn es so wäre oder bekomme ich dann keine Versicherung mehr?
Genau so! Bei einer Rechtsschutzversicherung gelten andere Regeln als bei jeder x beliebigen anderen Versicherung.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, die RS für jeden möglichen Mist zu benutzen. WENN die RS DIR kündigt (und nicht umgekehrt), kann es passieren, dass du KEINE andere RS mehr bekommst. Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich dazu schonmal ein Statement abgegeben hab.
Wir hatten in den erwähnten 13 Jahren Beitragszahlung 2 unverschuldete Verkehrsunfälle und als dritten Fall eine junge Anwältin, die sich mit unserer Schrottimmobilie profilieren wollte. Die hat 2 Briefe geschrieben und sich damit dusslich verdient! Und unsere vorige Nachfrage, ob wir damit unsere RS riskieren würden, vehement abgelehnt!
Als wir dann WIRKLICH RS brauchten und einen Anwalt bereits beauftragt hatten, der die RS - Zusage einholen sollte, hieß es: Wir seien gekündigt! Und nur durch Mauschelei mit der Haus- und Hof-Agentin haben wir dann eine neue abschließen können, die natürlich für den aktuellen Fall nicht aufkam.
Zitat:
Gilt das für alle Versicherungen?
nein.
Zitat:
Ich hab bisher kaum was gentutzt, aber ist ja eine prima Voraussetzung. Da zahle ich jahrelang ein und wenn ich mal was brauche kündigen sie mich und leisten dann nicht? Oder leisten sie zuerst und kündigen mich dann? Dann ist es zwar nervig, aber ich kann ja eine neue Versicherung abschließen.
Eben nicht. Siehe oben. Kündigen können sie dir bereits vor der Leistung. Das ist ja gerade das Risiko.
Zitat:
Unter den Voraussetzungen kündige ich meine Versicherungen lieber gleich, wenn eh kein Schadensfall auftreten darf.
Das ist Quatsch. Mindestens EINEN Fall wird jede RS wohl leisten.
Zitat:
Mit meiner Kfz-Versicherung hab ich bisher nie Probleme gehabt, mit der Privathaftpflicht auch nicht.
Da gelten scheinbar andere Regeln.