HansM hat geschrieben:
4min !

Ich frag mich, wie ist das möglich? Ich war ja nun wirklich schon oft im Schwimmbad, jahrelang 1-3x pro Woche, aber so verwaist war es nie, also dass sowas möglich wäre, dass ein Kind 4min um sein Leben kämpft, ohne dass das einer mitbekommen hätte.
Das ist ganz, ganz schrecklich.

Der Spruch macht das ganze schon auch für mich schlimmer. Da muss man schon sehr gläubig sein, um damit umgehen zu können und so was schreckliches damit zu akzeptieren. Das geht gar nicht.
Ich bin jahrelang am See und Beckenrand gestanden und leider muss man sagen, dass Du von aussen fast nur in einem leeren Bad siehst, wenn jemand länger unter Wasser ist. In einem vollen ist es tragischerweise irgendwie "Glück" oder die Aufmerksamkeit anderer Schwimmer, die hilft. Kinder gehen leider meist lautlos unter und kämpfen dann, wie beschrieben unter Wasser. Die kleineren Kämpfen meist nicht mal. Das fällt nicht so auf, wie ein Erwachsener, der es immer wieder an die Oberfläche schafft... wir hatten in der langen Dienstzeit zweimal Glück, dass wir durch Zufall gesehen haben, wie Kinder untergegangen sind. Im ersten Moment denkt man, sie tauchen einfach, es sieht ganz unspektakulär aus. Das war im See und ohne durch Zufall quasi den Verlauf zu beobachten, hätten wir null Chancen gehabt im Sommer bei 2000 Badegästen im Bad, die Kinder zu finden. Da ertrinkt ein Kind quasi einen Meter neben Dir und Du siehst es nicht Mal. Also bitte bei Kids unter Wasser immer gut hinschauen und nicht denken, die tauchen ja nur.
Passt gut auf Eure Kids auf, verlasst Euch nicht auf Bademeister und lasst sie nur als sichere Schwimmer ins tiefe Becken. Viel zu viele Kinder haben heute keinen Schwimmkurs gemacht und können echt nicht mehr schwimmen, das ist alarmierend. Heute möchte ich in meinem Heimatschwimmbad am See keinen Dienst mehr machen. Was ich da am Samstag beobachtet habe ist echt alarmierend und für mich völlig unverständlich.
Aber ich denke hier im Forum legen alle Wert darauf, dass Ihre Kinder sicher schwimmen können.... und Papa und Mama hinterherkommen

! Und animiert bitte alle Freunde und Bekannte, dass deren Kinder schwimmen lernen! Auch wenn es für manche Kids anfangs eine Qual ist, weil sie Angst haben.