BigWilly hat geschrieben:
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es wirklich keine LowBudget Espressomaschine (Siebträger) gibt, wo der Kaffee zumindest deutlich besser als bei den Pad-Teilen schmeckt (...)
Ganz klare Antwort: Ist Geschmackssache.
Meiner Meinung nach topt so ziemlich alles die Pad Maschinen. Sogar schnöder Filterkaffee.
Ich bin inzwischen auf die Bialetti - Mocca-Känchen umgestiegen, weil mir Nespresso zu teuer und umweltverachtend ist, eine Siebträger aber momentan nicht im Budget ist.
Nun ist Nespresso aber nicht der schlechteste Ausgangspunkt und (meiner Meinung nach) geschmacklich weit über den Pad-Maschinen.
Ich bin mit meiner "Übergangslösung" zufrieden und muß sagen, dass schon mal viel am Kaffee selbst hängt.
Bei einer Low Budget Siebträgermaschine musste Dich halt immer fragen, woran haben die bei dem Ding gespart ?
Das ist ja jetzt keine Weltraumtechnik, so eine Maschine.
Also wurde irgendwo an den Komponenten gespart.
Wenn Du damit leben kannst, dass das Low Budget Teil im unglücklichsten Fall direkt nach der Garantiezeit oder nach vielleicht 3-5 Jahren verreckt und das Handling eher mäßig ist, dann isses sicher mal ein Versuch wert. Hatte welche gesehen, die nicht mal 3stellig gekostet haben und was da raus kommt soll sogar ganz gut schmecken. Dazu eine alte Handmühle vom Flohmarkt und Du bist erst mal günstig ausgestattet.
Ist halt ein Hobby und kann schnell zur "Wissenschaft" werden. Wie beim Wein. Du brauchst die richtigen Tassen mit der richtigen Temperatur, der Mahlgrad, überhaupt der Kaffee und auch das Wasser (Stichwort: Wasserenthärter!), etc.
Soweit meine 5 Cent dazu.