Wagnerli hat geschrieben:
Für mich gibt es keine Rechtfertigung für diesen Mörderpreis.
Die Entwicklung in den letzten Jahren ist wirklich gruselig.
Das kommt drauf an, wen Du fragst.
Die Marketingabteiung wird Dir in blumigsten Worten beschreiben, welch unglaubliche Innovationen in diesen Schuhen stecken und dass das eigentlich noch viel zu billig ist. Aber sie haben ja ein Herz für Läufer.
Die Aktionäre werden Dir sagen, dass Sie ja nun die ganzen Jahre mit äußerst mageren Renditen darben mußten und nun ein wenig Geld rumkommen muss, deswegen steigen halt die Preise ein wenig.
Das Management, der Verkäufer und all die Anderen kommen dann mit einer Mischung aus diesen Dingen um die Ecke.
Der VWLer erklärt Dir dann noch, dass der Markt den Preis hergibt und der Preis damit "richtig" ist und fertig.
Ich entsinne mich noch gut an eine Begebenheit im Orthopädieladen. Da sollte ich Einlagen bekommen (was Unsinn war, hat eh nix gebracht aber das ist halt die Standardverschreibung des Standardorthopäden). Meine Frage, wieviele Paar Einlagen ich eigentlich bekomme im Jahr wurde mit "Zwei" beantwortet. Dann die Frage, was so ein Paar kostet und wie lange die halten.
"Naja, so 1000 Km ungefähr, deswegen bekommt man ja dann auch nötigenfalls ein zweites Paar wenn man
viel läuft."
"Und woher nehme ich das Geld für die restlichen vier Paar, die ich dann brauche...?"