Moin,
innez hat geschrieben:
Kommt das noch?
ja!!!
Aber: Da musst Du eher in Monaten und Jahren denken!...
Und: Die Atemnot ist immer ein Zeichen dafür, dass Du an irgend einer Stelle zu viele Körner = Luft verbrauchst.
Denn Brusten ist eigentlich viel anstrengender, und da hast Du diese Probleme ja nicht.
Versuch erst die Ursache für den ineffizienten Stil zu finden und abzustellen. Andernfalls doktorst Du immer nur an dem Symptom, der Atemnot, herum und nicht an der Ursache.
Mein Trainer hat früher immer gesagt, dass man das erst richtig kann, wenn man so
langsam schwimmen kann wie man will.
Das heisst übersetzt, dass man jederzeit nur durch Körperspannung eine gute - d.h flache - Wasserlage hält. Und sich dann
auch immer auf die eine(!) Baustelle konzentireren kann, an der man gerade arbeitet.
Deswegen lasse ich Leute, die das von mir lernen wollen immer erst mal
schweben.
Wenn das klappt, kommt die Beinarbeit ohne Atmung dazu. Keine Sorge, da kommt man mit einer guten Wasserlage sehr weit...
Die Beinarbeit wird nämlich gebraucht, um die flache Wasserlage zu halten, wenn dann die Armarbeit immer noch ohne Atmung dazu kommt. Auch hier kommt man mit einer guten Wasserlage sehr weit, ohne Luft zu holen.
Erst dann kommt die ganze Lage mit Atmung. Interessanterweise fangen die Probleme meistens erst damit an.
Munter bleiben,
Christian