Moin,
chris.fall hat geschrieben:
Ich hatte da gerade noch eine Idee: Ich habe in meinem Fundus die eine oder andere Kurbelgarnitur, aus der ich Dir eine 155er 3fach frickeln könnte. Die passende Werkstattausrüstung(*) ist auch vorhanden. Die Frickelkurbel würde zwar nicht so toll aussehen, aber um mal kostenneutral zu sehen, ob Dir das eine Verbesserung bringen würde, sollte es reichen.
Viele Grüße,
Christian
(*) Nur bei den Bohrern müsste ich mal gucken, keine Ahnung mit was man
vorbohren muss, um ein Pedalgewinde zu schneiden.
Edith hat gerade herausgefunden, dass der Kernlochdurchmesser eines 9/16" x 20 Gewindes
12,934 mm ist. Also müsste sie noch einen 13mm Bohrer besorgen.
nach
diesem Generve hab' ich dann doch bei
Amazon bestellt, und die von mir gewünschte Lieferung in den nächst gelegenen Paketshop hat auch problemlos geklappt.
Als der Bohrersatz (der da weniger gekostet hat, als ein 11,5er und ein 13er beim Spezialanbieter) musste ich gleich mal in den Keller, um eine
Probebohrung zu machen. Weil das so gut geklappt hat, habe ich dann gleich noch ausprobiert, ob meine Gewindebohrer auch zum Neuschneiden eines Gewindes taugen. Das hat auch prima funktioniert.
Meinen Fundus habe ich schon vor eingen Tagen durchforstet und wie vermutet ein passendes Bastelobjekt gefunden:
1. Der "Knick" in der Kurbel ist relativ dicht an der Achse, so dass eine lange gerade Strecke an den Pedallöchern vorhanden ist, an der man (hoffentlich;-) einigermaßen senkrecht in die Kurbel bohren kann.
2. Die Kurbeln sind keine Leichtbaukurbeln, so dass auch genug "Fleisch" vorhanden ist, um ein Gewinde da rein zu schneiden.
3. Es ist eine Dreifachkurbel...
4. ... die man auch ruhigen Gewissens für solche Frickeleien nehmen kann.
Es kann also los gehen, Bilder gibt's heute Abend.
Munter bleiben,
Christian