Der Elch hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Wundern würde mich das auch nicht.
Und ich habe immer BMW so gemocht....
Seitdem man als Mechaniker der solche Probleme ohne Tester lösen möchte mindestens einen Hochschulabschluss in Mechatronik und Elektrotechnik braucht ist das überall so...
Das suggeriert, dass man mit Tester keine entsprechende Kenntnisse braucht. Und genau darin sehe ich das Problem. Es wird nicht mehr nachgedacht. Doch leider verrät der Fehlerspeicher in den seltensten Fällen den Defekt. Meist ist es ja nur das Symptom. Diagnostiziert der Sensor dann ein unplausibles Signal, dann wird halt ohne Differenzialdiagnose erst mal Luftmassenmesser, Turbolader oder ABS-Block getauscht weil man ja nix genaueres weiß. Wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir einsehen, dass ein "Blechpatscher" eben nicht mehr alles an einem modernen Auto reparieren kann - Diagnosetester hin oder her.
Fakt ist aber auch, dass die für ein mechanisches Problem (Motorhaube schliesst nicht) das Diagnosegerät anschliessen... oder es zumindest auf die Rechnung schreiben.
Nach der zweiten Reparatur schloss dann die Haube endlich, dafür ging sie nicht mehr auf. Nochmals Diagnosegerät auf der Rechnung und zum zweiten Mal Bautenzug neu eingebaut....
es ging dann noch weiter. Das erspare ich Euch. 2800 CHF insgesamt Rechnungen. Viel Aerger, 5 Tage kein Auto, hin- und herfahren. Einen Servicemitarbeiter auf dem Hof zusammenfaltet und ein sehr ernstes Gespräch mit dem Geschäftsführer. Bezahlt 350 CHF und ein Wechsel der Werkstatt.
Solll ich Euch was sagen, da komme ich gerade her, von der zweiten Reparatur. Weil sie nach dem TüV dem Oelverlust beheben sollten und beim Einbau des Oelfilters eine zu kleine Dichtung eingebaut haben...
ob ich noch irgendwelches Vertrauen in Werkstätten habe ? Neee... ehrlich nicht. Wenigstens haben sie es diesmal auf Anhieb zugegeben. Nun bin ich auf die Rechnung gespannt.
Ich könnte
UNd irgendwann in den nächsten zwei Jahren steht ein neues Auto an.
Sagt mir BITTE, was ich kaufen kann, sobald Ihr es rausgefunden habt. Ich weiss aktuell sicher, dass es kein Mini oder BMW wird.
Vielleicht doch wieder ein Mazda. Mit dem hatte ich nie Probleme...