PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Ah, wo wir beim Thema sind: Ich hab auch eine Halogen-Deckenlampe, die ich eigentlich gerne umstellen würde, weil auch bei mir dauernd Lampen durchbrennen - und mir alle Strahler zusammen zudem zu hell sind weshalt das Teil im Moment nur mit 2 heilen Leuchtmitteln läuft
Ich hab so 12 V-Dinger (der Transformator ist in der Halterung verbaut) mit den 2 kleinen, dünnen Pinnen mit je 25 Watt - 5 Strahler in einer runden Halterung verbaut. Also kein Seilsystem.
Kann man das so einfach austauschen? Auf was muß ich achten? Am liebsten hätte ich es etwas dunkler als die 5 mal 25 Watt. Also gerne nur so 5 mal 15 Watt oder sogar etwas drunter.
Wenn Du 12 Volt hast, dann tippe ich eher auf 20 W. Sind die Lampen inkl. Reflektor oder sind das nur so Stiftsockellampen ohne Reflektor? Bei der ersten Version kannst Du bedenkenlos in den Baumarkt oder zu a...zon gehen, im Regal nach Philips oder Osram gucken und ersetzt dann die 20W gegen X Watt = 20 Watt!
Gib doch bei A...zon mal in der Suchfunktion B00KLEYKDS ein. Da kommt ein Beispiel einer guten LED-Lampe! Das Osram-Pendant finde ich auf die Schnelle nicht, gibt es aber auch dort.
Wichtig ist: Derzeitige Leistung der Lampe (20 Watt?) gleich Leistungsangabe vom Hersteller bei "ersetzt XX Watt"! Die LEDs sind so konstruiert, dass Sie dem Trafo (ich nenn`s mal) "vorgaukeln", dass immer noch ne 20 Watt Lampe dran hängt (und eben nicht nur diese 4 Watt). Der Sinn erschließt sich Dir, wenn Du Dir mal die Mindestlast vom Trafo (z.B. 20 Watt) ansiehst. Da hättest Du sonst schnell ein Problem!
Fragen? Sehr gerne!