emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Feb 2025 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 181  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Brötchen - gegrillt und nicht gebacken!!!
BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 20:46 
Das Jever-Emu

Heute bin ich 24 km gelaufen. Ohne auch nur einmal auf die Uhr zu gucken. Ich wollte locker-gleichmäßig laufen und nachher mal sehen, was das heißt. Das Ergebnis kann sich bezüglich Gleichmäßigkeit sehen lassen, Abweichungen kommen vor allem durch die paar Höhenmeter auf- oder abwärts. Ok, dass ein 5er-Schnitt rauskommt, war ja vorher schon klar :laugh:-

http://connect.garmin.com/modern/activity/604499442

Seit heute (oder zumindest erst seit ein paar Tagen) haben sie die Darstellung auf der Garmin-Seite geändert, sieht jetzt deutlich besser und informativer aus als vorher.

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 17:26 
Das Jever-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Mal wieder "Welche Farbe für den Stadtschlampenrahmen?"

Zur Auswahl stehen: http://www.droessiger.de/bikes/rahmenfarben/

Für eine dezente Understatement-Bitch kommen Sparkling Iron, Graualuminium, Titanium in Frage. Für die aufgedonnerte Variante Bengal Orange.

Ich will da für den Anfang die vorhandenen Alfine-8fach-Sachen dran machen und mir bei Geldregen einen LR-Satz mit Rohloff-HR und SON-VR bei Whizz-Wheels anfertigen lassen sowie die Kurbel gegen eine mit Rohloff-Kettenlinie zu tauschen. Das Rad ist ja nicht schlecht, aber die damals im Ausverkauf erhaltene Rahmengröße (45 cm und ganz viel Sattelstütze) machen das nicht gerade zu einem mehr-als-Brötchehol-Rad.

Die Entscheidung ist für die aufgedonnerte Schlampe in bengal orange matt gefallen und die Bestellung abgeschickt :smokin:. Lieferzeit etwa 2 Wochen, weil die ja alle auf Kundenwunsch gepulvert werden.

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 18:38 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Die Entscheidung ist für die aufgedonnerte Schlampe in bengal orange matt gefallen und die Bestellung abgeschickt :smokin:. Lieferzeit etwa 2 Wochen, weil die ja alle auf Kundenwunsch gepulvert werden.

Ich wusste es, ich wusste es :bse :bse :bse :kuss

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 18:50 
Sauna-Emu

Mal wieder "Welche Farbe für den Stadtschlampenrahmen?"

Zur Auswahl stehen: http://www.droessiger.de/bikes/rahmenfarben/

Für eine dezente Understatement-Bitch kommen Sparkling Iron, Graualuminium, Titanium in Frage. Für die aufgedonnerte Variante Bengal Orange.

Ich will da für den Anfang die vorhandenen Alfine-8fach-Sachen dran machen und mir bei Geldregen einen LR-Satz mit Rohloff-HR und SON-VR bei Whizz-Wheels anfertigen lassen sowie die Kurbel gegen eine mit Rohloff-Kettenlinie zu tauschen. Das Rad ist ja nicht schlecht, aber die damals im Ausverkauf erhaltene Rahmengröße (45 cm und ganz viel Sattelstütze) machen das nicht gerade zu einem mehr-als-Brötchehol-Rad.

Shit, ich habe eben erst gesehen, dass man auf der Seite die Farbe durchtesten kann. Orange ist eine gute Entscheidung. :daumen Ich finde es gar nicht schlecht, wenn ein Stadtrad etwas ausfälliger ist. Gerade im Herbst. :ja

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 19:17 
Das Jever-Emu

Den Farbkonfigurator hatte ich auch nicht gesehen. Wird eh einfarbig ohne jegliches Dekor.

Mal sehen, wie lange ich es aushalte, bevor ich von Alfine-8 auf Rohloff und SON hochrüste, 2k€ (bereifter LRS, Kurbel, Bremse) sind ja immerhin ein Wort :roll:.

Mit der Alfine soll es mir über den Winter erstmal als Arbeitswegrad für die nassen Tage dienen. Der Singlespeeder ist an sonnigen/trockenen Tagen zwar ein Traum und hat auch eine Top-Beleuchtungsanlage an Bord, lässt aber nur sehr, sehr rudimentäre Schutzblechmontage zu. Das gibt halt nasse Füße und viel, viel Dreck von vorne auf die Kette geschleudert.

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 19:19 
Sauna-Emu

:chris76 :chris76 :chris76 :chris76 Rohloff kenn ich, aber von was redest Du da ???

Eigentlich würde mir auch gerne ein neues Stadtrad kaufen, aber ich muss erst Mal schauen, was nächstes Jahr kommt.

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 19:30 
Das Jever-Emu

Dieser Rahmen mit Starrgabel: http://www.droessiger.de/project/tr-rohloff/

Die bestehende Stadschlampe mit Alfine wird gestripped, da der Rahmen zu klein ist. Fürs Brötchenholen reicht er, aber für 56 km am Tag ist er zu sehr Opa-Geometrie. Deshalb brauche ich jetzt "nur" Rahmen, Gabel, Steuersatz und Vorbau. Den Rest übernehme ich vom alten Rad bzw. den Lenker habe ich hier noch rumfliegen.

Wenn das Konto überzulaufen droht, werde ich mir bei www.whizz-wheels.de einen Laufradsatz mit Rohloff-Getriebenabe (wie schon am MTB) und vorne einem SON-Nabendynamo bauen lassen. Kostet ca. 1.500 €. Wegen der Kettenlinie muss auch eh eine neue Kurbelgarnitur ran. Da ich das alte Rad dann evtl. an meine Schwester weitergeben würde, muss es natürlich wieder komplett werden, also noch eine neue Bremsanlage und ein paar andere Teile.

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 19:44 
Das Raubfisch-Emu

Sehr gute Farbwahl !

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 20:01 
Das Rennsemmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn ein Stadtrad etwas ausfälliger ist.

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 20:10 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn ein Stadtrad etwas ausfälliger ist.

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Stadtschlampe :bigfoot

BeitragVerfasst: 10 Okt 2014 20:45 
Das Raubfisch-Emu

Hihihihihih Wagnerlis freudsche Verschreiber :laugh:

BeitragVerfasst: 19 Okt 2014 21:43 
Das Jever-Emu

Diese Woche bietet mal wieder was schreibenswerteres, als dass ich immer nur zur Arbeit und zurück geradelt bin.

Gestern früh bin ich mit dem Piraten nach Thüringen aufgebrochen. Hörschel - der Beginn des Rennsteigs auf gut 200 m Höhe an der Werra gelegen. Wir wollten gerne den gesamten Rennsteig mit dem MTB zurücklegen und haben zumindest den Stein an der Werra eingesammelt, den man dann traditionsgemäß am Ziel in die Saale wirft. Der Lokführer-Terrorist hat uns mit seinem Streik aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Es ging gleich mal ordentlich hoch und es war deutlich schlammiger als wir erwartet hatten. Es kam immer mal die Sonne raus und mal hingen wir fett in den Wolken / im Nebel. Beim Rennsteig gibt es zum einen die Radfahrer-Ausschilderung (Pussy-Lane ;)) und zum anderen den originalen Rennsteig. Der geht manchmal nur 2-5 m neben der Radfahrer-Ausschilderung entlang, dort aber über herrliche Wurzeltrails oder auch mal über einen heftigen Anstieg, wo der andere Weg bequem drum herumgeführt wird. So hatten wir auch eine On-Off-Beziehung zu einer anderen Truppe, die eigentlich langsamer als wir waren, aber durch unsere "Eskapaden" waren wir längere Zeit immer wieder gleichauf. Zwischendurch hatten auch wir mal ruhigere Passagen vom Typ "rumpelige Waldautobahn". 80 km Hardcore-Trails wären auch zuviel des Guten geworden. Die Waldautobahne geizten aber auch nicht mit Höhenmetern. Kurz vor unserem Etappenziel Schmiedefeld nahmen wir orientierungslos noch eine Alternativstrecke über den Finsterberg, obwohl es eigentlich schon genug war. Nach gut 7 h Dauer erreichten wir dann das Hotel. Gartenschlauch zum Räder abspritzen und ein Fahrradraum waren vorhanden und sie haben uns auch noch schnell die Klamotten in die Waschmaschine geschmissen. Im Hotel-Restaurant gab es abends noch gut zu essen und etliche Biere :beer.

Durch den Bahnstreik wären wir aus Blankenstein nicht mehr weggekommen, also hatten wir schon am Freitag den Plan B beschlossen, dass wir wieder zurück zum Ausgangspunkt fahren, wenn sich der Lokführerstreik nicht auf wundersame Weise entspannen würde. Hat er aber nicht ... so mussten wir unsere Werrasteinchen unverrichteter Dinge wieder mitnehmen.

Jetzt nahmen wir den direkten Weg vom Hotel zum Rennsteig ohne den Finsterberg. In der umgekehrten Richtung sieht bekanntlich alles anders aus, so wurde es auch nicht langweilig, den gleichen Weg zurückzufahren. Da Schmiedefeld gute 5-600 m oberhalb von Hörschel liegt, ging es tendenziell mehr bergab als am ersten Tag. So waren wir auch schon nach knapp 5,5 h wieder am Auto.

Es war eine tolle Fahrt, ein herrliches Wochenende. Und fürs mountainbiken hat es mir auch wieder viel gebracht. Die eingerostete Fahrtechnik wurde langsam wieder rausgekramt und die mass-rutschigen Wurzeltrails machten mir immer mehr Spaß. Trails fahren kommt halt vom Trails fahren. Die absenkbare Sattelstütze hat mich auch begeistert. Damit kommt man steile Abfahrten wirklic besser runter :daumen.

Solche 2-Tagestouren werden wir zukünftig sicher noch häufiger machen. Dieses Jahr dürfte der Sommer wohl doch vorbei sein, aber nächstes Jahr wieder.

BeitragVerfasst: 23 Nov 2014 16:55 
Das Jever-Emu

Nachdem auch der heutige 30er gut gelaufen ist (4:48er-Schnitt - das müssen wir einfach noch 20 km weiter laufen und dann sind die Sub-4 in Rodgau im Sack, Frau triahörnchen :D), habe ich soeben die Anmeldung für Kasterlee rausgeschickt. Nach dem Motto "wenn nicht jetzt, wann dann". Radeln tu ich jede Woche meine 230-280 km auf'm Singlespeeder. Das MTB wird eher wenig bewegt, aber die Tage auf dem Rennsteig haben gezeigt, dass ich da auch problemlos stundenlang draufsitzen kann. Laufen wird wieder immer besser. Die 30er im 5er-Schnitt hatte ich mir als Einstiegshürde für die Anmeldung gesetzt und in den letzten Wochen konsequent durchgezogen.

Die nächsten 4 Wochen gibt es noch "Trainingsplan by Arbeitgeber". Heißt, dass ich noch 2 Wochen in Frankfurt bin und damit das Radtraining hochhalte. Dann bin ich die beiden Wochen vor Weihnachten in Luzern und werde dadurch einen Laufblock einschieben. Schöne Runden um den nächtlichen Rotsee drehen. Eine Runde hat so knapp 7 km und so 5 bis 6 km An- und Abmarsch.

Das MTB wird noch ein wenig gepimpt. Der Pirat hat noch eine ultraleichte Carbon-Starrgabel, dann wird die absenkbare Sattelstütze wieder gegen die 300 g leichtere Syntace P6 ausgetauscht. Ist ja ein eher untrailiger Kurs.

Klamottenmäßig muss man für Kasterlee mal die Wetterwentwicklung abwarten. Notfalls muss der halbe Kleiderschrank mit, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Bei einer LD im Sommer ist es im Grunde schnurz. Da werden kurze Klamotten eingepackt und dann werden sie eben irgendwann mal nass. Bei einstelligen Temperaturen und Regen ist das dann doch anders. Kompletter Wechsel nach dem ersten Lauf (15 km) und kompletter Wechsel nach dem Radfahren (105 km) sind eigentlich gesetzt, um jeweils mit trockenen Klamotten auf die nächste Disziplin zu gehen. Vielleicht noch ein Zwischenwechsel beim Radfahren und wenn es ganz blöd läuft, möchte man nach der Hälfte des zweiten Laufs (30 km) auch wieder was trockenes anziehen. Das heißt mindestens 2-3 PAare Laufschuhe und 2 Paar Radschuhe dabeihaben :chris76.

BeitragVerfasst: 23 Nov 2014 17:04 
Die Emu-Maus

..... Sub-4 in Rodgau ...... :D ,

habe ich soeben die Anmeldung für Kasterlee rausgeschickt. .....
.... :chris76

boah, Du hast es echt vor.... :daumen :pray :pray

wann ist denn die Hölle von Kasterlee :hammer :chris76 ?

:tomtiger

BeitragVerfasst: 23 Nov 2014 17:40 
Das Jever-Emu

Kasterlee ist in 4 Wochen. Der Sonntag direkt vor Weihnachten.

Sub-4 - vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass man einfach einen 3:20er-Marathon joggt und dann noch ein bisschen weiterläuft. So what. Davon bin ich aber mittlerweile auch etwas entfernt und reiß das nicht mehr auf einer Backe ab :blush.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 181  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]