emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2295, 2296, 2297, 2298, 2299, 2300, 2301 ... 2691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 14:42 
OstseeMan-Emu

keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Kann mal bitte jemand das Internet auf das Wesentliche reduzieren. :hammer

Vor lauter Müll findet man die wichtigen bzw. richtigen Informationen kaum noch.
Interessantes geht in einer Flut von Werbung und Selbstdarstellung einfach unter.

Oder einfach "Kanäle" bilden. Wie beim Radio / TV:
Wer sich berieseln lassen will, nimmt RTL/Sat1 (Bayern3, SWR3,...), anspruchslose Unterhaltung mit Wiederholungen bis zum Erbrechen gibt es auf RTL2 und Konsorten (NRJ, JumpFM und wie sie alle heißen) und Sendungen mit Gehalt und Informationen (wenn auch gefärbt) dann auf den Regionalprogrammen und Spartensendern der Öffis (ich zahle gerne GEZ, lieber als ein Abo für SKY !)

Äquivalent im Netz:
Wer sich berieseln lassen will, nimmt Facebook, anspruchslose Unterhaltung gibt es auf Youtube und Webseiten mit Gehalt und Informationen (wenn auch gefärbt) dann .... JA WO DENN ??? :eins :bigfoot Wikipedia kann man so langsam ein bisschen ernst nehmen. Aber schon bei Spiegel.de oder ähnlichen Angeboten gruselt es mich. Als wenn sie die Redakteure der Bildzeitung abgeworben hätten... :nono

Im Netz wabert alles durcheinander. Ich blick da nicht mehr durch... :dead

Wenn man früher was wissen wollte, dann konnte man sich die Grundinfo im Bertelsmann Lexikon holen (--> Wikipedia). OK. Für den Rest musste man dann in die Bücherei oder Uni-Bibliothek. Heute, wo alles angeblich Online zu finden ist, findet man eigentlich... nix mehr. Bücher sind out, ausgemustert oder nicht mehr erhältlich. Und Google ist ja schön und gut, aber will man wirklich fundierte Infos ist man erst man tagelang mit intensiver Suche beschäftigt (welche Suchwörter bringen Dich dem Ziel näher?) und findet doch irgendwie... nix. Oder man findet "Fach"-Foren, in denen man sich durch hunderte und tausende Beiträge von Halbwissen hangeln muß, bis man vielleicht einen Link zu einer Seite findet, wo mal jemand was schreibt, der davon Ahnung hat. Kann aber gut sein, dass die Seite nicht mehr existiert oder umgezogen ist und der Link dann tot ist. :toblerone

Welch eine Verschwendung von Lebenszeit...

Da lobe ich mir meine Tageszeitung, meine Bücherwand und mein Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek. :beer

Recht hast du Keko. Aber eines hast du vergessen. Den eigenen Kopf, den sollte man auch haben und hin und wieder mal benutzen, denn sonst bringen dir deine Bücher und Zeitungen auch nichts!

Bestes Beispiel ist aktuell mein Schwager. Er baut gerade seine Garagen selbst (wobei selbst eher in Frage gestellt werden darf, denn der Kerl hat nen Bandscheibenvorfall, aber gut). Jedenfalls stand nun Betonfundemente gießen an.

Meine (vielleicht auch etwas zu motiviert) Frage nach der benötigten Menge konnte er auch recht schnell beantworten:

"Fred (irgendwer, der schonmal Beton selber gegossen hat) hat gesagt, 40 Sack reichen!"
Also bohrte ich weiter und wollte das benötigte Volumen wissen. Dazu sei verraten, dass die Schalbretter bereits gesetzt waren und die Streifen schon ausgehoben waren. Antwort:
"Kein Plan!"
Ich ließ nicht locker und fragte weiter. Diesmal andersrum, nämlich wieviel Liter oder m³ ich aus einem Sack Beton bekomm.
"Kein Plan, hab erstmal 40 Sack bestellt. Notfalls fahren wir halt Sa. nochmal zum Baumarkt und holen was nach!"
Ein anderer Kumpel und ich haben bei soviel Beratungsresistenz dann selber mal das benötigte Volumen mittel Maßband und Kopfrechnen bestimmt. Ein Blick auf den Sack ließ uns auch erahnen, wie weit wir mit den 40 Sack kommen.

Kein Mist. 130 Säcke haben wir verarbeitet und hatten null komma nichts an Resten!

Mit etwas Nachdenken und den offensichtlichsten Quelle (Herstellerangaben und ein Mathebuch) wäre hier alles gut gewesen. Aber wozu auf die Basis zurückgreifen, wenn man doch google oder einen "Fred" hat.

Das geilste ist, Sie sehen es nicht mal ein. Jetzt wollen die beiden in die Staaten auf Hochzeitsreise. Also kam auch das Thema "Einreisebedingungen". Mein Vorschlag sich bei der Botschaft oder dem Auswärtigenamt Infos aus erster Hand zu holen, wurde abgelehnt. Nein, die beiden gehen jetzt ins Reisebüro, wo dann eine irgendwer wieder mal was gehört hat und weiß, dass wer anders mit irgendetwas mal Probleme an der Grenze hatte. :nono :nono :nono :nono

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 14:58 
Das Jever-Emu

la_gune hat geschrieben:
Beim Fernsehen (ich würde ja ganz drauf verzichten, aber da spielt meine Mitbewohnerin nicht mit...) kann ich anhand von Listen (aka Fernsehzeitungen) eine grobe Vorauswahl treffen und so mein Interesse auf wenige Kanäle reduzieren. Homeshopping oder "Ruf-mich-an-TV" brauche ich gar nicht erst an zu wählen, weil ich gleich weiß, was mich dort erwartet.

Im Internet muß ich die (meisten) Seiten erst anklicken und mich durchlesen, bis ich dann hoffentlich irgendwann merke, ob sie was taugen oder nicht, ob sie seriös sind oder nicht. Das kostet sehr viel (mehr) Zeit. Und oft sind ja leider sogar Fach-Foren von Dummschwätzern und Selbstdarstellern übervölkert. Leider merkt man das nicht immer sofort.

Manchmal denke ich mir, dass es vielleicht wirklich sinnvoller wäre, sich bei Amazon oder zvab.com durch zu klicken und die passenden Bücher zu bestellen (oft nur noch auf English zu haben :( ), als irgendwelche Infos im Netz zu suchen. :dead

Aber das war doch auch ein Lernprozess zu merken, welche Sender was taugen und welche nicht. Da die Sender so langsam einer nach dem anderen kamen, hattest du ohne Ende Zeit dafür. Das Internet ist da einfach schneller und die Eintrlttshürden sind viel geringer. Jeder kann mal eben eine Seite oder ein Forum eröffnen (manche benennen die dann nach einer Handvoll flugunfähiger Laufvögel :laugh:). Und für ähnlich gelagerte Probleme wird man mit der Zeit auch seine Seiten kennen, die was taugen. Wie oben geschrieben, kenne ich die Seiten, auf denen man Lösungen für seine Probleme bei der Softwareentwicklung findet.

In der Fernsehzeitung steht übrigens auch ganz viel Mist. Jeden Sonntag wird ein erstausgestrahlter Tatort zum "Tipp des Tages" hochdekoriert :nono.

Dass so ein Verzeichnis der guten Internetseiten wünschenswert wäre, steht natürlich außer Frage. Aber dies bedürfte einer großen redaktionellen Arbeit. Und wenn sowas die SPON-Redakteure machen würden, käme einfach nur der nächste Schrott raus. Könnte man ja schnell ein Verzeichnis hinterherschieben, welche Verzeichnisse was tausgen.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 15:02 
Mädchen-Emu

Ich meinte aber eher eine Art "Überangebot" an Informationen im Netz, wo sich jedoch im Nachhinein etwa 81,74% als nutzlos oder schlicht falsch erweisen.
Klar, kann ich da mit etwas Verstand aussieben.
Kaufe ich mir aber ein Fachbuch, kann ich davon ausgehen, dass ich etwa 99,73% der Informationen 1:1 verwenden kann ohne diese zu hinterfragen. Nur welches Buch muß ich kaufen ??? :chris76
Leider dürfen aber inzwischen auch immer mehr "Dummschwätzer" sog. Fachbücher schreiben.
Also haben wir auch hier bald das gleiche Problem wie im Internet. :toblerone

@ Thorsten. Ja, Du hast schon Recht irgendwie... :(
Es ist einfach frustrierend.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 15:13 
Admin-Emu

la_gune hat geschrieben:
Ich meinte aber eher eine Art "Überangebot" an Informationen im Netz, wo sich jedoch im Nachhinein etwa 81,74% als nutzlos oder schlicht falsch erweisen.
Klar, kann ich da mit etwas Verstand aussieben.
Kaufe ich mir aber ein Fachbuch, kann ich davon ausgehen, dass ich etwa 99,73% der Informationen 1:1 verwenden kann ohne diese zu hinterfragen. Nur welches Buch muß ich kaufen ??? :chris76
Leider dürfen aber inzwischen auch immer mehr "Dummschwätzer" sog. Fachbücher schreiben.
Also haben wir auch hier bald das gleiche Problem wie im Internet. :toblerone

Bei Fachbüchern einfach auf alte zurückgreifen, von denen es schon mehrere Ausgaben gibt.

Ich habe mal mit einem freien Mitarbeiter (Software) zusammengearbeitet, der hat sich in ein Thema neu eingearbeitet und gleichzeitig darüber ein Buch geschrieben, dass dann auch veröffentlicht wurde. In dem Buch sind sogar dumme Fragen von mir :laugh:
http://www.amazon.de/Microsoft-SharePoi ... point+2007

An Fachbüchern habe ich nur ein paar alter Sportbücher, 2 Reihen Mathebücher und ein paar Computerbücher. Alles Bücher, die sich über viele Jahre bewährt haben.

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 16:03 
Mädchen-Emu

Zu Hause liegt ein "Fachbuch" über Fahrrad-Rahmenbau, geschrieben von einem Arzt... :chris76

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 16:27 
Admin-Emu

Was finden Triathleten an Triathlonprofis so toll? Ich stelle es mir grauenhaft vor, den ganzen Tag schwimmen, radfahren und laufen zu müssen. :laugh:

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 17:25 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:
Was finden Triathleten an Triathlonprofis so toll? Ich stelle es mir grauenhaft vor, den ganzen Tag schwimmen, radfahren und laufen zu müssen. :laugh:

Die müssen nicht arbeiten und dürfen faul auf der Couch liegen, während der Triathlet arbeiten muss. :blue

Ich finde Frodo extrem austrainiert. :oops:

BeitragVerfasst: 02 Okt 2014 18:17 
Das Jever-Emu

la_gune hat geschrieben:
Zu Hause liegt ein "Fachbuch" über Fahrrad-Rahmenbau, geschrieben von einem Arzt... :chris76

Besser als umgekehrt - Wurzis erstes Gesundheitsbuch :chris76 :D.

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 13:45 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Ob ich die Polar abbestellen und auf die Garmin warten soll? :bigfoot

Technisch gesehen dürfte die Garmin vorne liegen, einzig dass die Bluetooth-Sensoren nicht erkannt werden ist unpraktisch.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 14:28 
Das Jever-Emu

Ich hatte sie letzten Sonntag zumindest mal in der Hand und sie ist spürbar smarter/leichter als meine 910. Wenn ich keinen 910er hätte, könnte ich durchaus schwach werden (nachdem die ersten Benutzer von stabilem Verhalten berichten), aber der 910 ist erst 2 Jahre alt und kann schon genug.

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 15:38 
OZU1-Emu

Ich find blöd, daß die Garmin keinen Puls kann beim schwimmen :dead
Ich trainier zwar Schwimmen nicht nach Puls - und im Verein würden sie mich mit Uhr vermutlich eh an den Ohren aus dem Wasser ziehen - aber falls ich mal wieder Triathlon machen würde, fänd ich es fürs Freiwasserschwimmen und Wettkämpfe hinterher schon spannend für die Auswertung :roll:

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 16:14 

Nuja, noch ist die V800 nicht verschickt worden, soll wohl nächste Woche beim Händler ankommen. Dazu bräucht ich dann sowieso noch nen Pulsgurt, dafür würde die Uhr dann aber (wegen dem Gurt) sowohl mit BLE als auch mit Ant+ zurecht kommen.
Auf der anderen Seite ist bei Polar ja auch noch verdammt viel auf der "es kommt noch irgendwann" Liste.
Die Software Probleme mit Garmin sind ja sowieso hinlänglich bekannt, aber bei meim Edge ging dass immer. :)

Gefallen tun mir beide Uhren, wobei ich die Garmin fast noch schicker finde, schade dass es bisher keinen direkten Größenvergleich der beiden Uhren gibt...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 16:19 
OZU1-Emu

Kann man die Garmin eigentlich auch Offline synchronisieren oder geht das nur in die Cloud?

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 16:28 

PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Kann man die Garmin eigentlich auch Offline synchronisieren oder geht das nur in die Cloud?

Da hab ich noch nix zu gefunden, aber ich hoff doch schon.
Da ich aber sowieso trainingstagebuch.org nutze, sollte das hoffentlich dann über das "Garmin Plugin" gehen.

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 03 Okt 2014 16:55 
OZU1-Emu

Na, ich bin ja mal gespannt. Ich hätte ja auch gerne so ein schönes neues Spielzeug. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was Polar aus meinen alten 625ern bastelt und dann werden die (oder falls es nur eine schafft: wird die) erstmal weiter genutzt. Es kommt ja eh irgendwie alle 1 bis 2 Jahre was noch tolleres auf den Markt.
Die 910 war mir definitiv zu klobig. Bei uns im Bad hat mal ein technisch richtig schlecht schwimmender Triathlet eine Bekannte mit dem Teil voll erwischt, weil der wild mit den Armen um sich schleudert (und er überhaupt ohne Rücksicht auf Verluste schwimmt) und das Teil dann einfach nochmal dieses fette Stück vom Arm absteht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2295, 2296, 2297, 2298, 2299, 2300, 2301 ... 2691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]