la_gune hat geschrieben:
Ich bin da bei Thorsten: Wenn Cross, dann richtig. Sonst kannste auch beim RR bleiben.
mind. 35mm Reifen plus Spielraum, gescheiter Zugverlauf (Umwerferzug auch von oben!), entsprechende Geo, etc.
Ich hab ja bekanntermaßen die alte Kiste vom Thorsten. Abgesehen von der eher RR-typischen Geo (längeres OR) ist das Ding klasse.
Dazu hab ich zwei Vorderräder, eins mit NaDy für den Alltag und eins ohne, wenn ich doch mal einen Cross-Duathlon mache. Festes Licht nur vorne, hinten eine LED Leuchte mit Akkus. Semi-Steckschutzplastiken, die in 30sek abgebaut sind, wenn man das denn braucht. Dazu 3 Satz Reifen: Schwalbe Marathon Supreme (alternativ kann man auch die 4 Seasons von Conti nehmen), die Racing Ralph für den Dreck (etwas mehr Grip) und die Marathon Winter mit Spikes. Mit dem Rad _könnte_ ich das ganze Jahr gut im Alltag fahren.
(Sag das bloß keiner meiner Mitbewohnerin !!!
)
Andererseits: Du hast doch ein MTB. Da könnte man auch ´n 2. Satz Laufräder für kaufen und mit schnellen Semi-Slicks und NaDy durch die Nacht über Schotterpisten jagen.
Mir gehts doch gar nicht darum langfristig über Schotterpisten zu jagen, sondern um ein Rad zu haben, das Alltagstauglicher ist als mein RR.
Wenn ich nächstes Jahr wirklich mal mit dem Rad zur Arbeit wollte, hab ich ja einfach 45km. Da sind dann auch (lächerliche) 1,6km auf Schotter dabei (die ich auch sonst fast immer fahren muss) und da hätt ich halt gerne n bissle breitere Reifen (halt auch wegen Komfort)
Auf der Schotterpiste gehts dann auch mal kurz n Stück bergab, da hab ich mit den 23mm Reifen schon n bissle schiss.
Breitere Mäntel gehen halt leider nicht in meinen Rahmen rein.
_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.
Ich wussts ja schon immer...
Tsss.... Frösche