BigWilly hat geschrieben:
KLasse... das sind echte Blutsauger....
Naja, erstmal schauen, was der Eigentümer überhaupt dazu sagt. Vielleicht hat er ja eine Option, den Vertrag mit dem Makler vorzeitig zu beenden. Und wenn das dann nen 1.000er Strafe kostet sind es immer noch 11.000 weniger! Mal sehen...
Wenn der Makler dir nachweist, dass du es vorher über ihn schon wusstest, hilft auch die Auflösung nichts mehr.
Beim Verkauf meines Elternhauses (Mutter mit damals noch leichter Demenz wohnte noch drin, es war also jemand vor Ort) wollte sich auch ein Makler reindrängeln. Eigentlich wollte er gar kein Eigenverkaufsrecht zulassen, dann wollte er 1.000 € "Strafe" bei Eigenverkauf reinschreiben, dann wollte er auf meinen Einwand "er müsste sich halt anstrengen, das Haus schneller als wir an den Mann zu bringen" hin alles rauslassen, dann hat er zum Termin seinen Chef mitgebracht, der das alles wieder nicht wollte und am Ende hatten beide nur ihre Zeit verschwendet.
Wenn sich das Objekt in Summe auch mit Maklergebühr noch lohnt, muss man aber auch mal in den sauren Apfel beißen und diese bezahlen. Obwohl es einen ankotzt, für den vielfach gelebten Dilletantismus dieser Jungs soviel Geld zu bezahlen. Habe ich bei meiner Hütte auch gemacht. Und der Typ war wirklich ein ahnungsloser Dummschwätzer.