Thorsten hat geschrieben:
Bei meinem gestrigen 2-Runden-Lauf habe ich in der ersten Runde einen Fuchs auf dem Weg sitzen sehen. Er verzog sich erst und eher widerwillig ins Feld, als ich klatschend Radau machte. Als ich vorbei lief, sah ich ihn aber nur 1-2 Meter tief im Rapsfeld sitzen. Auf der zweiten Runde kam ich eine Stunde später am gleichen Feld vorbei. Direkt vor der Ecke wieder ein Fuchs auf dem Weg, der sich nicht gleich von selbst verdrückte. 50 Meter weiter, um die Ecke herum, noch 2 oder 3 Füchse, die sich genauso widerwillig verzogen, nachdem ich Krach machte.
Waren die einfach jung und nicht scheu oder waren die gaga/tollwütig? Dass es mehrere waren, spricht ja schon fast für Jungtiere. Ich hatte mich zumindest mental schon auf einen eventuell erforderlichen Tritt gegen die "Fußhupen" vorbereitet, falls die "komisch" werden sollten, wenn ich vorbei laufe.
Ich fand auch, dass die eher hellbraun/-grau aussahen als rot.
Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, dass gerade die Füchse die Städte erobern und ihre Scheu vor den Menschen total verlieren. Sie werden im Normalfall (= keine Tollwut) dann auch nicht aggressiv gegen die Menschen. Aber sie haben Parks (mit den vielen Hase), den Untergrund (mit den Ratten und Mäusen), die Stadttauben und die Mülltonnen als vorzügliche Beutereviere entdeckt.
Bei uns in Eppele ist auch mal einer Nächtens durch die Strassen gestreunt und ich habe sofort an Tollwut gedacht !
Wahrscheinlich wollte er nur von mir gezähmt werden.