Silberrücken hat geschrieben:
Also entweder ich verstehe es nicht, oder das
hier niedergeschriebene ist totaler Schwachsinn!
Intervall mit 2 min, später auch 4 min, 90 - 94 % Hfmax?
Da mach ich einen und dann ist Schluss! (Wenn überhaupt
)
Ich habe nur "3 min" gesehen. Aber das ist genau das, was dich schneller machen soll. Raus aus der Komfortzone!
Die Herzfrequenz als Steuergröße finde ich bei sowas aber ziemlich unpassend. Die hinkt der Belastung zeitlich hinterher, so dass du dich in der ersten Minute eh nicht mal ansatzweise dran orientieren kannst und in der zweiten Minute durch den Versuch ie hochzutreiben, voll drüber liegst. Da würde ich eher Geschwindigkeiten nehmen wie "Renntempo = 5:42 min/km", was dann 1:08 min pro 200 m auf der Bahn bedeutet. Da ist beim ersten Messpunkt zwar auch schon die erste Minute durch, aber ich glaube, dass man Tempogefühl besser hinkriegt als Herzfrequenzgefühl.
Und das hier ist ohne Kenntnis der Vorbedingungen völliger Humbug (aka "Journalismus"
):
Runnersworld hat geschrieben:
Läufer, die schon einen 5-km-Lauf unter 30 Minuten geschafft haben, können sich mit wenig Aufwand verbessern. Zwei Laufeinheiten in der Woche genügen, um sich um eineinhalb Minuten auf 28:30 Minuten auf 5 km zu verbessern.
Da sollte für den, der die 30 min OHNE Training gepackt hat, funktionieren. Wenn jemand aber schon seit längerem 4mal pro Woche läuft, wird das ganz sicher nichts
.