emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 21:07 
Kette rechts Emu

powermanpapa hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Warum auch nicht VB_man, wenn du dich mit Kraul nicht sicher fühlst, ist es das Beste, Brust zu schwimmen.

ist mit Neo Quälerei--weil dauernd die Füsse in der Luft sind

Vb_man: bring deinen Neo aber auf jeden fall mal mit in den schönen Kraichgau ;)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 21:14 
Das (t)rollige Emu

Auf jeden fall arschkalt wenn ich das mal so sagen darf. Und der neo passte mir gut, jetzt habe ich halt 3-4 kg zu viel die in 3 wochen runter müssen. Dann geht das wieder. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Und schon wieder schwimmen
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 21:33 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich glaube ich pfeife auf eine saubere Schwimmtechnik, schwimme 3800 m ganz entspannt im bewährten Bruststil, setzte mich entspannt auf´s Rad und rolle dann das Feld von hinten auf.

Mach das. "Brustschwimmen is king" schreibt Outy immer. :laugh:
Jetzt ist es zu spät an der Kraultechnik zu arbeiten.

Zuletzt geändert von wehaka am 13 Mai 2005 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 21:44 
Das (t)rollige Emu

Ich glaube Brustschwimmen ist fürn A***. Aber wenn es nicht anders geht, dann muß das halt so sein. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 23:24 
Kette rechts Emu

Bevor du mit massiven Muskelproblemen aufs Rad steigst, schwimm lieber Brust.
Wenn man die Armtechnik beim Kraulen nicht richtig hinbekommt verleitet das leicht dazu, viel mehr mit den Beinen zu arbeiten. Das führt dann zu massiven Problemen beim Radeln oder spätestens beim Laufen ...

Dito: schwimm lieber Brust ! :)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 23:30 
Eiermann U5 Emu

powermanpapa hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Warum auch nicht VB_man, wenn du dich mit Kraul nicht sicher fühlst, ist es das Beste, Brust zu schwimmen.

ist mit Neo Quälerei--weil dauernd die Füsse in der Luft sind

Das war in Roth auch immer meine Überlegung, habe mich dann aber für Neo entschieden, wenn man etwas müde ist, kann man sich mal lang machen und etwas Kraulen, das ging in Roth dann auch ganz gut, war manchmal etwas etspannender, konnte aber nicht so gut gerade schwimmen und bin dann beim Kraul immer von meiner Gruppe zurück gefallen und bin dann mit Brust wieder ran geschwommen, dazu kommt das die Muskeln nach 1,5h sicher sehr kalt sind, hatte auch keine Rückenprobleme.
Das einzige Problem war das pinkeln, habe wohl 4mal pipi gemacht, hatte bloss das Problem das mir das pipi machen sehr schwer gefallen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mai 2005 00:01 
Kette rechts Emu

Olli hat geschrieben:
Das einzige Problem war das pinkeln, habe wohl 4mal pipi gemacht, hatte bloss das Problem das mir das pipi machen sehr schwer gefallen ist.

bitte keine weiteren Ausführungen :lol: :lol: :lol:
auch nicht darüber wie häufig du auf dem Rad Wasser lassen musstest :smokin: :smokin: :smokin: :smokin: :smokin:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mai 2005 02:45 
Hell on High(w)heels-Emu

Alex hat geschrieben:
pmp: meinst du es ist von den Temperaturen her machbar ohne neo zu schwimmen (sonst müsste ich mir vor Kraichgau noch einen kaufen / leihen ....)
Hängt von der Wassertemperatur und deinem Temperatur empfinden ab.

In Roth warens die letzten Jahre jeweils gut 20°. Obwohl ich mich für rellativ wenig temperaturempfindlich halte war das für 3,8km (=>knapp 1 1/2h) grenzwertig. Echte Probleme (z.B. Krämpfe) hab ich keine bekommen, hab jedoch jedesmal ewig in der Wechselzone gebraucht um wieder aufzutauen und mich warm/trocken zu rubbeln.

Die ersten Hälften waren jedoch weitgehend problemlos, so dass ich mir - zumindest ab 20° - bei 2,5km nur wenig Sorgen machen würde.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mai 2005 06:03 
Rote Socken Emu

Danke für Eure Anteilnahme.
Meine bisherigen WKs habe ich immer mit einem Mix aus Brust (kann ich einigermaßen gut) und Kraul ( :censored ) bestritten. Damit bin ich einigermaßen gut zurecht gekommen. Ich muss halt feststellen, daß ich alter Sack nur über eingeschränkte motorische Fähigkeiten verfüge, so daß der korrekte Bewegungsablauf beim Kraulschwimmen nur schwer erlernbar ist. Wie ich bereits geschrieben habe, je mehr ich mich darauf konzentriere es richtig zu machen, umso verkrampfter werde ich, wobei die Temperatur von <20°C sicher auch eine Rolle spielt. Ich werde auch weiterhin versuchen, meinen Schwimmstil zu verbessern, aber sicher nicht mit der Brechstange.

Man muß auch mal die generelle Motivation berücksichtigen. Ich kämpfe nicht um Preisgelder und die Hawaii Qualifikation ist für mich so unwahrscheinlich wie ein Wahlsieg für die SPD in NRW ;)
Ich mache das zum Spass, ob ich nach 1:35 oder 1:45 aus dem Wasser komme ist sowas von scheissegal; das wird mir die Freude am Römer dann sicher nicht vermiesen.

Ich werde auf jeden Fall im Neo schwimmen. Bei > 1:30 und einer Wassertemperatur von <22°C kühlt man sonst zu stark aus, unabhängig vom Schwimmstil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mai 2005 10:48 
2-fach Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich mache das zum Spass, ob ich nach 1:35 oder 1:45 aus dem Wasser komme ist sowas von scheissegal....

du meinst, ich kann mir leichte Hoffnungen machen, dass du noch im Zielbereich bist, wenn ich ankomme? :censored

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]