keko hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
@Keko: Wie wärs bei Dir? Konzentration auf eine Sportart (z.B. schwimmen - das kannst Du ja ganz gut). Dann machst Du noch Sport - aber nicht mehr so viel - und beim Schwimmen spielt Dein Gewicht eine geringere Rolle
Dann räumst Du schön bei Freiwasserwettkämpfen ab...was zusätzlich motiviert.
Daran habe ich auch schon gedacht. Mit 4x echtem Schwimmtraining wäre ich in meinem Alter mit Sicherheit gut dabei. Triathlon kostest halt irrsinnig viel Zeit.
Da Du eine andere AK hast, hättest Du auch meine Erlaubnis
In 3 Jahren bin ich in der AK50. Bis dahin könnte ich fit sein, wenn ich nächstes Jahr wieder einsteige. Selbst wenn man nur 3x schwimmt, geht das.
Das geht auch mit 1-2x Training à 2h die Woche !
Mein Training damals beim SV Dachau war scheinbar so ideal für mich passend, das ich nach fast 10 Jahren Pause und mit nur 1x(!!!) Training die Woche wieder sehr dicht an meine alten Bestzeiten gekommen bin. Gar nicht auszumalen was passiert wäre, wenn ich 2-3x die Woche trainiert hätte !
Auf jeden Fall finde ich Deine "Erkenntnis" sehr gut.
Ich habe im Moment eigentlich auch Null Bock auf Triathlon Training, obwohl mir jede Sportart für sich (inzwischen auch das Joggen
) recht viel Spaß macht. Aber alleine der Gedanke sich für den Walchsee mind 6-8h die Woche zu quälen demotiviert mich derzeit massiv.
Andererseits merke ich z.B. an meinen derzeit wieder zunehmenden Rückenbeschwerden, dass mir das Radfahren fehlt. Als ich noch knapp 10tkm im Jahr auf den Drahteseln gesessen bin ging es mir körperlich so gut wie lange nicht mehr. Da würde ich gerne wieder hin, ohne den Zwang mich auf eine LD o.ä. vorzubereiten zu müssen, weil ich mal >500€ Anmeldegebühr in einem Anflug geistiger Umnachtung bzw. Größenwahn verprasst habe...
Sport kann auch ohne aktiv an Wettkämpfen teilzunehmen viel Spaß machen.
Auch wenn es uns alten "Wettkämpfern" sicherlich schwer fällt und sofort in den Fingern juckt, wenn wir nur zuschauen.