emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 150  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 11:22 
MD Emu

glaurung hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
Also ich hab Spass am LAUFEN, und nicht an all dem Technikkram drumherum, mit dem man sich auch beim Laufen geisseln kann.

Nein, nein, nein.
So doch nicht! ;)

Ich ziehe meine Uhr an und dann gehts los. Laufe mal hier rum, dann mal da rum, dann verlaufe ich mich wieder, dann muss ich wieder über einen Bach hüpfen etc.

Und nachher schliesse ich die Uhr an meinen Rechner an, lade die Daten hoch, alles ist toll bunt!
Ich kann sehen wo ich war, wo ich noch nicht war und wo ich noch hin will. Dann sehe ich wie meine Jahreskilometer steigen, mit welchem Rad ch wieviel km gefahren bin, wie schwer ich war/bin :lol:

Beim Training an sich ist mir das relativ egal.
Aber nach dem Training steh ich auf Listen! :ja

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 11:24 
OstseeMan-Emu

la_gune hat geschrieben:
...
Einige hier können sich glaube ich gar nicht wirklich vorstellen, wie es einem echten Anfänger ergeht, der möglicherweise auch nicht die idealen Voraussetzungen für´s Laufen hat. Da ist nix mit Tempovariation oder locker joggen am Anfang. Da gibt es nur "Laufen". Langsamer wäre gehen. Und trotzdem steht die Pulsuhr am "Anschlag". Alles tut weh und Spaß macht das keinesfalls. :nono Da ist JEDE Laufeinheit pure Überwindung. In etwa so wie mit heftigem Muskelkater bei Pisswetter laufen zu müssen. JEDES Mal ! :dead
Diese ganzen Sachen wie "Sightseeing" oder "Natur genießen" interessieren da recht wenig. Das geht schon fast eher in Richtung "Überlebenskampf". :laugh: Schlimmstenfalls kommen dann noch andere Jogger hinzu, die einen mit einem Schlurfschritt wie Quasimodo oder gefühlten 200kg Übergewicht scheinbar locker flockig überholen. Das motiviert dann ungemein... :roll:

...

Oh man, so geht es mir heute immer noch wenn ich aus der Saisonpause komme! Und sehr viel besser wird es auch nicht wirklich während der Saison. Aber inzwischen bekomm ich so viel Luft, dass ich immerhin sehen kann, wo ich Laufe und Teile der Natur wahrnehme...

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 11:29 
Mädchen-Emu

Dagegen ist hier glaube ich auch nix gesagt worden... ;)

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 11:35 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

la_gune hat geschrieben:

Hm, naja...

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 11:44 
Mädchen-Emu

Icey hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Hm, naja...

Man sollte schon etwas differenzieren... ;)

Sich wegen dem Puls oder der Zeit "verrückt" zu machen ist was anderes als zu schauen, wo man lang gelaufen ist. :blue

Aber wie geschrieben: Mach was Du willst ! So lange es Dich nicht Demotiviert isses egal. Bringen tut es aber mbMn auch nichts... :tomtiger

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 11:53 
OstseeMan-Emu

la_gune hat geschrieben:
...
Einige hier können sich glaube ich gar nicht wirklich vorstellen, wie es einem echten Anfänger ergeht, der möglicherweise auch nicht die idealen Voraussetzungen für´s Laufen hat. Da ist nix mit Tempovariation oder locker joggen am Anfang. Da gibt es nur "Laufen". Langsamer wäre gehen. Und trotzdem steht die Pulsuhr am "Anschlag". Alles tut weh und Spaß macht das keinesfalls. :nono Da ist JEDE Laufeinheit pure Überwindung. In etwa so wie mit heftigem Muskelkater bei Pisswetter laufen zu müssen. JEDES Mal ! :dead
Diese ganzen Sachen wie "Sightseeing" oder "Natur genießen" interessieren da recht wenig. Das geht schon fast eher in Richtung "Überlebenskampf". :laugh: Schlimmstenfalls kommen dann noch andere Jogger hinzu, die einen mit einem Schlurfschritt wie Quasimodo oder gefühlten 200kg Übergewicht scheinbar locker flockig überholen. Das motiviert dann ungemein... :roll:

...

Ob mit oder ohne Technik, spannend ist doch nur, wie man das hier völlig richitg beschriebene, besser übersteht oder überhaupt durchsteht. Und eines könnt Ihr mir glauben, Ich habe diese Erfahrung gemacht, bzw. mache sie immer noch! Das ist wirklich kein Zuckerschlecken.

Meine Idee wäre daher, an Iceys stelle vielleicht mehr das Rad in den Fokus zu rücken. Sprich Ausdauer schaffen, Kilos verlieren und den Körper auf sportliche Belastungen vorbereiten. Wenn dann etwas Gewicht weg ist, der Kreislauf mehr auf Sport eingestellt ist und eine grundsätzliche Ausdauer vorhanden ist, läuft es sich evtl. etwas leichter. Gerade die Belastungen beim Laufen druch das Gewicht wären dann etwas reduziert und der ein oder ander Muskel wäre vielleicht etwas ausgeprägter.

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 12:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

glaurung hat geschrieben:
Also ich hab Spass am LAUFEN, und nicht an all dem Technikkram drumherum, mit dem man sich auch beim Laufen geisseln kann.

Nein, nein, nein.
So doch nicht! ;)

Ich ziehe meine Uhr an und dann gehts los. Laufe mal hier rum, dann mal da rum, dann verlaufe ich mich wieder, dann muss ich wieder über einen Bach hüpfen etc.

Und nachher schliesse ich die Uhr an meinen Rechner an, lade die Daten hoch, alles ist toll bunt!
Ich kann sehen wo ich war, wo ich noch nicht war und wo ich noch hin will. Dann sehe ich wie meine Jahreskilometer steigen, mit welchem Rad ch wieviel km gefahren bin, wie schwer ich war/bin :lol:

DAS kann ich verstehen.
Die einzige Motivation, die mich antreiben könnte, mir jemals eine GPS-Laufuhr zu kaufen, wäre die, das ich vor allem nach langen Läufen, bei denen man ja oft in unbekanntes Terrain vorstösst, nachher sehen könnte, wo ich bei den 25 oder 30km überall rumgeeiert bin.
Von daher reizt mich das. Ich würde aber dafür nur das billigste Modell, welches eine zuverlässige GPS-Funktion hat, kaufen. Der ganze andere Schnickschnack, der z.b. in einer 910XT drin ist, wäre mir völlig wurscht.

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 12:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Meine Idee wäre daher, an Iceys stelle vielleicht mehr das Rad in den Fokus zu rücken. Sprich Ausdauer schaffen, Kilos verlieren und den Körper auf sportliche Belastungen vorbereiten. Wenn dann etwas Gewicht weg ist, der Kreislauf mehr auf Sport eingestellt ist und eine grundsätzliche Ausdauer vorhanden ist, läuft es sich evtl. etwas leichter. Gerade die Belastungen beim Laufen druch das Gewicht wären dann etwas reduziert und der ein oder ander Muskel wäre vielleicht etwas ausgeprägter.

Und da schließt sich der Kreis wieder. Kilos verlieren wird zum Einen bringen, dass das Laufen lockerer von der Hand geht und deswegen mehr Spass macht. Und zum anderen bringt es auch eine geringere Belastung für jegliche Orthopädie mit sich, die durchs Laufen beansprucht wird.
Ich sag's hier mindestens zum tausendundersten mal ;) :
Man spürt beim Laufen JEDES EINZELNE BESCHISSENE KILO. Selbst ich als Leichtgewicht merke einen himmelweiten Unterschied zwischen 66kg und 64kg. Und da wundern sich dann manche, wenn sie 20kg mehr mit sich rumschleppen, dass Laufen immer so anstrengend ist. ;)
Aber Kilos verlieren ist halt unangenehm und bedarf einiges an Kopfarbeit und Willen. Ne 910Xt zu kaufen (und zu hoffen, dass das Laufen damit "erträglicher" wird) bedarf eines Gangs zum Kontoautomaten und anschließend in den Laden. ;)

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 13:09 
Mädchen-Emu

Beim Radfahren verbrennt man in der gleichen Zeit nicht so viele Kalorien wie beim Laufen...

(Ich verliere beim Radfahren nicht sonderlich viel Gewicht, wenn ich nicht gerade >200km/Woche fahre...)

Nachtrag:

Ich wiege derzeit fast 90kg. Joggen geht trotzdem leichter als noch vor 2 Jahren. Stichwort: Lebenskilometer.
Sicher, mit 75kg würde es mir noch leichter fallen. Gar keine Frage.

Aber ich wette, dass Icey selbst mit <60kg nicht auf einmal den Mega-Spaß am Laufen findet, den er vorher möglicherweise nicht hatte. Ich hab vor meiner LD auch an die 75kg gewogen. Laufen hat trotzdem nie wirklich Spaß gemacht. :nono
Allerdings hab ich richtig viel Spaß gehabt, als ich mit >85kg mit Kampa durch den Taunus und über den Feldberg gejoggt bin. Einfach weil ich lauftechnisch halbwegs fit war ! :ja

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 13:35 
MD Emu

la_gune hat geschrieben:
Beim Radfahren verbrennt man in der gleichen Zeit nicht so viele Kalorien wie beim Laufen...

Laufen ist auch einfach schneller durchzuführen. Gerade wenn man sich auch noch um die Familie kümmern will.
Umziehen, Uhr starten ( :newwer ) loslaufen. Bei mir aktuell 30 - 45 min laufen, Duschen und wieder zu Hause. Macht in etwa eine Stunde "Abwesenheit".
Beim Rad fahren sieht es, vor allem bei kälteren Temperaturen schon ganz anders aus.

Nebenbei: Putzig die Gewichte hier :blush

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 13:45 
Capoeira Emu

la_gune hat geschrieben:
Nehmen wir mal den allereinfachsten Fall:

Ein kompletter Anfänger ohne jegliches Gefühl für´s Laufen sowie für´s Tempo und mit "suboptimalen" köperlichen Voraussetzungen.

Er geht mit einer Pulsuhr Laufen und stellt fest, dass der Puls eigentlich nur unter 150 fällt, wenn er geht, er somit für seine Verhältnisse immer im oberen GA2 oder sogar drüber ist.
Das macht er nun 2-3 Monate lang, Woche für Woche 2-3x.
Was meinst Du wohl, was am Ende dieser 2-3 Monate passiert ?

In so einem Fall können Gehpausen oder ein Lauf-/Gehgemisch durchaus sinnvoll und angebracht sein, eventuell auch notwendige Voraussetzung um 4-5x/Woche unterwegs zu sein, womit er nach den 2-3 Monaten schöne Fortschritte verzeichnen könnte.

2-3x/Woche am Anschlag könnten dagegen genausos dazu führen, daß er nach 2-3 Wochen schlapp macht, evtl. verletzt ist, die Lust verliert etc.

Zitat:
Entweder er lässt vor lauter Frust, dass es nicht besser wird das Laufen ganz bleiben.

Kann so sein, muß nicht so sein ...
Ich denke, wir sind uns einig, daß regelmäßig "viel" laufen auch zu Fortschritten führt, über die man sich dann freuen kann.
Der Punkt ist eben, dies zu tun, egal wie !

Zitat:
Oder er hört auf erfahrenere Läufer die ihm sagen: "Schmeiß die scheiß Pulsuhr weg und geh einfach laufen! [...]"

Das ist keine "erfahrene Läuferweisheit" sonder ein trendiger Spruch, der unter Umständen ja auch seine Richtigkeit haben kann ... ;)

Zitat:
Wie Thorsten auch schon geschrieben hat hilft es wenig, immer nur strikt den GA1 Pulsbereich einzuhalten und wenn die Pulsuhr zwei Schläge zu viel anzeigt zu gehen oder gar aufzuhören.

Dafür habe ich auch nicht plädiert ...

Etwas (!) Variation und Intensität ist schon ok.
Genauso denke ich aber, daß es auch hilfreicht ist, reine ruhige GA1-Einheiten (kennen) zu lernen und zu absolvieren.

Zitat:
Einige hier können sich glaube ich gar nicht wirklich vorstellen, wie es einem echten Anfänger ergeht, der möglicherweise auch nicht die idealen Voraussetzungen für´s Laufen hat. Da ist nix mit Tempovariation oder locker joggen am Anfang. Da gibt es nur "Laufen". Langsamer wäre gehen. Und trotzdem steht die Pulsuhr am "Anschlag".

Gehpausen s.o.
Und wie gehabt, gerade weil die Linien und Bereiche so nah beieinander liegen kann eine Pulsuhr hilfreich sein, diese zu trennen ...

Zitat:
Alles tut weh und Spaß macht das keinesfalls. :nono Da ist JEDE Laufeinheit pure Überwindung. In etwa so wie mit heftigem Muskelkater bei Pisswetter laufen zu müssen. JEDES Mal ! :dead

Heißt ja nicht umsonst Eiermann ... das überleben nur die Allerhärtesten unter den ganz Harten ... :ditsch

Zitat:
Einziges Gegenmittel: Training. Oft und regelmäßig.

Jau ... :yo:

Zitat:
Icey kann laufen, das hab ich selber schon gesehen. Und das auch gar nicht mal sooo schlecht. :ja
Und wenn er jetzt regelmäßig joggen geht macht er das einzig Richtige. :daumen
Ob er dafür unbedingt ein Pulsuhr und GPS braucht, die ihm sagt, dass er locker und ruhig machen soll, muß er nach dem, was wir hier geschrieben haben selbst entscheiden. Letztlich ist es nur wichtig, dass ihm die blöde Technik den Spaß am Laufen nicht verdirbt und er weiterhin die Motivation findet, regelmäßig mindestens 2-3x die Woche Laufen zu gehen. Egal wie das Wetter, der Schweinehund oder das allgemeinte Wohlbefinden gerade sein mag. :hammer

So, ich habe fertig... :linus

Prima ... :daumen

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 14:18 
Die Emu-Maus

Notfallprogramm:
Und wenn es mal nur 1-2 x pro Woche klappt, heißt das nicht,
daß jetzt alles sowieso umsonst war, und man es deswegen nun völlig lassen kann :keko

Sich bewegen ist nie umsonst. Auch wenn es auch mal nur 15 oder 20min sind.

Sondern es wird als einmaliger Ausrutscher abgehakt. Wie beim Essen!

In der nächsten Woche klappt es dann wieder. :linus

BeitragVerfasst: 21 Jan 2014 15:47 
Mädchen-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Notfallprogramm:
Und wenn es mal nur 1-2 x pro Woche klappt, heißt das nicht,
daß jetzt alles sowieso umsonst war, und man es deswegen nun völlig lassen kann :keko

Sich bewegen ist nie umsonst. Auch wenn es auch mal nur 15 oder 20min sind.

Sondern es wird als einmaliger Ausrutscher abgehakt. Wie beim Essen!

In der nächsten Woche klappt es dann wieder. :linus

Sowas nennt der Schweinhund "Ruhewoche"... :blue

BeitragVerfasst: 22 Jan 2014 18:58 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Montag war ich ja direkt nach der Arbeit laufen, des war echt cool. Anstrengend weil die Strecke über ungemähte Wald-/Wiesenwegen ging und ich kurzzeitig noch mal über ein Feld musste. Nach dem Feld waren meine Schuhe ca. 1kg schwerer. Also jeweils.
Gut, dass es danach auch wieder über ungemähte Wald-/Wiesenwege ging. :D

Heute war ich dann die gleiche Runde wie letzte Woche gelaufen. Relativ schnell hab ich mich dann dafür entschieden schnell zu laufen. :blue
War scho toll, aber da ich ja verboten bekommen habe Daten hier reinzuschreiben kriegt ich auch keine Resultate von dem Lauf. :newwer

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 22 Jan 2014 20:00 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
Montag war ich ja direkt nach der Arbeit laufen, des war echt cool. Anstrengend weil die Strecke über ungemähte Wald-/Wiesenwegen ging und ich kurzzeitig noch mal über ein Feld musste. Nach dem Feld waren meine Schuhe ca. 1kg schwerer. Also jeweils.
Gut, dass es danach auch wieder über ungemähte Wald-/Wiesenwege ging. :D

Heute war ich dann die gleiche Runde wie letzte Woche gelaufen. Relativ schnell hab ich mich dann dafür entschieden schnell zu laufen. :blue
War scho toll, aber da ich ja verboten bekommen habe Daten hier reinzuschreiben kriegt ich auch keine Resultate von dem Lauf. :newwer

Resultat:
Icey war zwei mal Laufen und heute ist erst Mittwoch, außerdem hatte er scheinbar Spaß!

Also ich finde dieses Resultat ist das Beste der ganzen letzten Zeit!

:daumen
Weiter so!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 150  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]