Icey hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Wenn ein Muskel verkürzt ist, kräftigt man den Antagonisten. Das bringt schon was.
Meine alte Physio hat mal gemeint, dass ich die Schmerzen im Schneidermuskel habe. Ist soweit auch richtig (wenn ich die lustigen Muskelbilder die es so gibt richtig gelesen hab), welches ist denn dann der Antagonist dazu?
Und bringt da dehnen wirklich was?
Dieser Muskel ist bei mir auch etwas verkürzt. Einfach erst mal regelmäßig(!) dehnen:
Hinhocken, ein Bein seitlich ausstrecken, den Fuß dabei anwinkeln und dann immer weiter ausstrecken (evtl. auch das Gewicht etwas auf das Bein verlagern, ACHTUNG Knie-Belastung!) und/oder tiefer in die Hocke gehen, bis es zieht. Evtl. auch den Fuß immer weiter anziehen. Musste sehen, was besser geht und diesen Muskel dehnt.
ODER: Hinsetzen, Fußflächen aneinander (mit den Händen fest halten) und ganz dicht zum Körper ziehen. Das dehnt schon mal gut. Dann beide Beine gleichmäßig und vorsichtig mit den Ellenbogen oder anderweitig runter drücken. Dabei möglichst aufrecht sitzen bleiben. Funktioniert aber nur, wenn Du schlecht gedehnt bist.
Wenn meine Mitbewohnerin Zeit hat schreibt sie vielleicht auch noch ein paar Übungen. Sie hat da auch mal dehen müssen...
Aber ganz ehrlich:
Geh einfach Laufen. Mit den "Schmerzen" wehrt sich der Körper nur gegen die Umstellung. (die Dreggsau !) Lauf bis es nicht mehr geht. Und das
so oft es geht. Konzentriere Dich erst mal auf EINE Sportart und bring die ordentlich hin. Scheiß Triathlon... Wenn Du wirklich irgendwann mal "ordentlich" (Triathlon-)Sport machen willst, dann würde ich bei Deinen Problemen mit den einzelnen Sportarten vielleicht wirklich mal eins nach dem anderen ernsthaft an- bzw. auftrainieren und den Rest nur als Ausgleichssport machen. Also vielleicht mal eine Saison nur
ernsthaft LAUFEN trainieren bis es beschwerdefrei geht, Ziel vielleicht ein Halbmarathon im Herbst. Dann ein Jahr drauf ordentlich SCHWIMMEN, ohne Schulterzwicken etc. Ziel vielleicht Roth im Kanal unter 1hxxmin oder so. Dabei aber immer weiter laufen gehen !
Und schlußendlich ein Saison Radfahren. Ziel vielleicht ein Radmarathon oder eine lange RTF.
Aber immer nur mal hier und da und dann geht wieder gar nix weil der "Apparat" streikt... das ist doch ätzend.
Nur so eine Idee...