Moin,
la_gune hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
dass man mir als Kunden keine Wahl lässt: Viel Spaß bei dem Versuch, ein hochwertiges MTB OHNE Scheibenbremsen zu kaufen. Oder ein neues(!) Triarad in 26'...
Jetzt bin ich aber gespannt, welche Argumente Du anführst, dass dies keine SONDER-Wünsche sind.
logisch sind das Sonderwünsche.
Weil sie die Fahrrad"mafia" dazu gemacht hat:26' (für Triareäder) ist nicht ausgestorben, weil es technisch schlechter war - das Gegenteil ist der Fall! -
sondern weil Hersteller/Händler keinen Bock auf zwei unterschiedliche Größen hatten.
Stahlrahmen sind nicht so selten geworden, weil Alu das bessere Rahmenmaterial ist (Stahl hat etwa viermal so viel Festigkeit, so dass sich gute Alu- und Stahlrahmen gewichtsmäßig nicht viel nehmen wobei Alu dann noch mit viel dickeren Rohren "punktet") sondern weil man Alu für 'ne schmale Mark irgendwo in China zusammen braten kann, Stahl aber nicht.
Und etwas ähnliches passiert gerade bei den Scheibenbremsen...
la_gune hat geschrieben:
Es gibt (ja, leider zu wenige verschiedene) 26" TTs, kosten halt etwas mehr, weil Nieschenprodukt, da auch nicht UCI-Konform (wenn ich mich nicht irre).
Auch bei diesem "UCI-konform" sieht man IMHO sehr schön das Wirken der Fahrrad"mafia". Auch da hat man ähnlich wie bei den Reifengrößen keinen Bock auf zwei verschiedene Systeme. Also wird dem Volk "UCI-konform" verkauft. Denn ich glaube (d.h. ich gebe zu, ich weiß es nicht), dass mehr Zeitfahrräder an Triathleten als an echte Radsportler - und nur die brauchen "UCI-konform" verkauft werden.
la_gune hat geschrieben:
Ebenso gibt es MTBs ohne Scheibe (wo ich jedoch gar keinen sinnvollen Grund für sehe außer Nostalgie oder Gewichtsfanatiker).
Wie schon gesagt: Selbst im Harz komme ich wunderbar mit Felgenbremsen überall runter. Wozu dann die Extra-Kohle für Scheibenbremsen auf den Tisch legen?
la_gune hat geschrieben:
Nur weil Du noch einen Satz MTB-Laufräder mit ohne Scheibenaufnahme rumliegen hast muß die Industrie doch darauf keine Rücksicht nehmen und sich dem technischen Fortschritt verschließen...
Letztlich sind "wir" - die Kunden - Teil der Fahrrad"mafia". Wenn wir uns kritiklos jede Neuerung andrehen lassen, gibt es eben keine 26', keine Stahlrahmen, und irgendwann auch keine (guten) Felgenbremsen mehr (Obwohl die für 95% der Leute reichen würden;-), und man MUSS sich ein komplett neues Rad kaufen, weil das alte "leider" noch mit den "
völlig unzureichenden Felgenbremsen" ausgestattet ist, für die "wir leider" keine Teile mehr haben", denn das wird ja "auch kaum noch nachgefragt".
Viele Grüße,
Christian