Moin,
drullse hat geschrieben:
Klar - wenn Du die knappe Trainingszeit lieber damit verbringen willst, ist das sicher ne interessante Angelegenheit. Die Meßungenauigkeiten (auch systembedingt) jedoch lassen mich zweifeln, ob der Amateur da wirklich einen echten Nutzen draus zieht.
Spielzeug? Klar und da sicher auch ne nette Sache.
weil es zugegebenrmaßen (semi;-)professionelles Spielen wäre - von Haus aus bin ich Inscheniör für Messtechnik - habe ich mir so ein Teil bisher noch nicht gegönnt.
Aber,
man kann auch Effekte messen die unterhalb der
Messgenauigkeit liegen. Das entscheidende Stichwort ist hier die
Wiederholgenauigkeit einer Messeinrichtung. Und die ist in der Regel wesentlich besser als die Messgenauigkeit.
Von den 2% Messunsicherheit, die für Leistungsmesser üblicherweise angegeben werden, geht ein großer Teil mit Sicherheit auf den Temperaurdrift, da die mWn alle mit Dehnungsmessstreifen arbeiten. Wenn ich die Messungen - welche Ausswirkung hat z.B. der Luftdruck also direkt hintereinander mache, spielt der Temperaturfehler keine Rolle, und ich kann auch Unterschiede messen, die unterhalb der 2% Messgenauigkeit liegen. Auf den absolut richtigen Wert verzichte ich dabei bewusst: Ich messe nicht, bei x,x Bar habe ich xx Watt Rollwiderstand, sondern bei x,x Bar habe ich den kleinsten Rollwiderstand.
Das ist im Grunde so ähnlich wie bei meiner Hausrunde im Laufen. Ich habe keine Ahnung wie lang die denn genau ist. Aber nach all den Jahren, die ich die nun schon renne, erkenne ich an der gelaufenen Zeit sehr gut, ob ich in Form in oder nicht.
Wenn der richtige Druck im Reifen also eine signifikante Rolle spielt, müsste man das unter den o.g. Vorraussetzungen auch mit einem handelsüblichen Leistungsmesssystem herausbekommen können.
Und da ich gewichtsmäßig ja etwas außerhalb der üblichenWerte liege, würde mich das einfach mal interessieren.
Viele Grüße,
Christian