Icey hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
Wissenswert wäre nun nur noch, wo die Blasen sitzen, was Du mit dem Schuh vorhast und welche TK-Socken Du hast...
Hinten an der Achillesferse (auf beiden Seiten) und am Ende haben mir die Fußballen auch noch gut weh getan und mögen momentan Wärme auch nur bedingt.
Strümpfe hab ich mir jetzt einfach mal die TK1 mitgenommen.
Fußballen geht bedingt nur mit etwas Dämpfung, da sind die TK1 schon gut, weil sie gerade unter dem Fuß dicker sind (und damit mehr Polsterung bieten) als die TK2 oder TK5, ausserdem werden Blasen bzw. Scheuerstellen durch das höhere Volumen im Schuh verringert.
Mit zunehmender Dicke wird's halt wärmer im Schuh, das beachten bei Ausflügen in die Sonne des Südens. TK4 ist für alles nicht-arktische überkandidelt.
Evtl. die Finger lassen würde ich von den TK1 Wool, weil sie durch den höheren Wollanteil (70%) eine gröbere Struktur haben und damit eher Druck- und Scheuerstellen verursachen können.
TK1 (Mischgewebe) und TK1 Cool (reine Kunstfaser, ratzfatz wieder trocken, stinken wie hulle) sind da besser.
Im Bereich der Achillessehne reden wir vom klassischen Fersenschlupf, Du also anders schnüren: Kennst Du dieses "Flaschenzugprinzip"-Schnüren, das normalerweise bei Laufschuhen an den beiden obersten Ösen Anwendung findet? Das musst Du übertragen auf die beiden Tiefzughaken, deren Mittelwert in der lädierten Ferse resultiert.
Bildchen dabei zum Verständnis, Schnürsenkel rechts / links in rot / grün:
Damit kommt zwar mehr Druck auf den Spann, die Sehne hinten sitzt aber fest.
Halbwegs verstanden?