Kann man bei den Mokka-Kannen für 4 oder 6 Tassen auch nur 2 Tassen machen ?
BTW (@ runningmaus): So eine Mokka-Kanne macht KEINE Crema ! Deswegen heißt es ja auch Mokka und nicht Espresso.
Ich schwanke gerade, ob ich eine 2 Tassen oder eine 4 Tassen Mokka-Kanne bestellen soll.
Mal zum testen...
Hab noch einen Amazon-Gutschein, d.h. das kostet mich jetzt erst mal quasi nix.
Die Diskussion ist damit aber noch nicht beendet !
Muß ich wohl mal wieder eine "Deutschland-Tour" zum Kaffee-Testen machen wie 2010. Hoffentlich nicht aus ähnlichem Anlass...
Aus den Vollautomaten die ich kenne kam bisher nie ein wirklich guter Espresso raus. Den trinke ich aber am liebsten.
Milchgedöns brauche ich nicht, vertrage ich scheinbar wirklich nicht.
Außerdem haben wir den Aufschäumer von Nespresso.
Der war damals das einzige Gerät, was auch Milch einfach nur warm machen konnte.
@ Trunki: Ja, für ca 5,-€ bekomme ich beim Italiener um die Ecke ziemlich guten Kaffee. Vielleicht kann Anja mal berichten, wie er ihr geschmeckt hat. Das war allerdings der etwas teurere... Und man bekommt auch für um die 5,-€ guten Wein. Nicht im Discounter, aber mit etwas Suchen in Maultäschles Heimat direkt vom Winzer bzw. der Genossenschaft.
@ Drullse: Hab im Netz gestern mal etwas recherchiert zu Thermomix & Co. Es gibt noch eine spanische Maschine, die ähnlich gut sein soll (wo man aber eine gute Anleitung nur in Spanisch bekommt) und von Kenwood den Cooking Chef (kostet über 1000,-€!). Alles andere ist wohl nur billiger Abklatsch.
Die Kenwood-Maschine wäre interessant, da sie auch eine vollwertige Küchenmaschine ist (also auch Rühren, Kneten, Häckseln,... kann, einen Mixeraufsatz hat und man diverses Zubehör wie Fleischwolf etc. anbauen kann). Der Preis ist jedoch gesalzen. Aber definitiv nützlicher als ein Thermomix. Andererseit: Je mehr drin, desto mehr kann kaputt gehen.