emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jan 2025 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:49:59 ???
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:14 
bike riding Emu

Du kannst den Marathon in 3:30 laufen oder ihn in 5 gehen.
Such es dir aus.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:18 
Das Jever-Emu

Gilt die von Arne genannte Prozentzahl nur für die Leistung oder genauso für den Puls? Und wenn nicht - wie ist die Zahl für die Messung über den Puls?

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:22 
bike riding Emu

Bei der Leistung musst du 5% pro Stunde von deiner stundenleisrung abziehen.
(Ermittelt zb durch einen FTP Test)

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:31 
Wurstbrotmampfer

Thorsten hat geschrieben:
Gilt die von Arne genannte Prozentzahl nur für die Leistung oder genauso für den Puls? Und wenn nicht - wie ist die Zahl für die Messung über den Puls?

Leistung. Mit einem einstündigen Test etwas über den LD-Puls zu sagen ist schwierig, da der Puls mit steigender Leistung nicht linear verläuft, vor allem nicht in der Nähe der anaeroben Schwelle, an der man den Test macht. Es gibt sicher einen empirisch ermittelten Zusammenhang, aber ich kenne da keine genauen Zahlen.

Die 5%-Regel kannst Du ja wahrscheinlich: Doppelte Dauer, 5% verringerte Leistung. Da der Puls im aeroben Bereich ungefähr linear zur Leistung ist, kann man von einer Mitteldistanz auf eine Langdistanz schlussfolgern, indem man den Puls um 5% verringert. Allerdings gilt das nur für einen perfekt fettstoffwechsel-trainierten Langstreckler. Ich würde eher 8% abziehen.

Grüße,
Arne

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:32 
Das Rennsemmel-Emu

3-rad hat geschrieben:
Du kannst den Marathon in 3:30 laufen oder ihn in 5 gehen.
Such es dir aus.

Ich halte die Aussage auch für zu pauschal. Streng nach den Pulswerten gegangen, hätte ich einige Bestzeiten nie aufstellen dürfen...

Einer der Gründe, warum ich an die 9:30 nie geglaubt habe war eben - wie von Anfang an gesagt - die fehlende Erfahrung auf der langen Strecke. Grade was die Belastung angeht, die man aushält ohne zu Platzen.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:34 
Das Rennsemmel-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Die 5%-Regel kannst Du ja wahrscheinlich: Doppelte Dauer, 5% verringerte Leistung. Da der Puls im aeroben Bereich ungefähr linear zur Leistung ist, kann man von einer Mitteldistanz auf eine Langdistanz schlussfolgern, indem man den Puls um 5% verringert. Allerdings gilt das nur für einen perfekt fettstoffwechsel-trainierten Langstreckler. Ich würde eher 8% abziehen.

So schon eher (IMHO). Bei der ersten LD (auch IMHO) gilt doch aber sowieso: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Erst Recht, wenn die Grundlage auf so wackeligen Füßen steht wie bei uns Hobbetten.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:38 
Admin-Emu

glaurung hat geschrieben:
Dann bin ich noch eine Runde der Challenge gefahren, die dann zwar besser ging, aber dennoch definitiv Arbeit war. Der Wind war auch eher von der starken Sorte und kam meistens von vorne (zumindest fühlte sich das so an :lol: )
85km im Schnitt von 33,6 km/h. Puls ca. 160. Also schon recht ambitioniert gefahren, das Ganze. Eine zweite Runde hätte ich nicht mehr gebraucht.
Da ich komplett in Trainingsmaterial unterwegs war (TT mit Trainingslaufrädern ohne jegliches Aerogeraffl oder Latexschläuche) und ich vom Lauf gestern vorbelastet war, würde ich sagen, dass in 4 Wochen irgendwas um die 5h ziemlich realistisch sein dürfte.

Hmmm... 33.6km/h entspricht 5:21h auf 180. :eins Finde ich alles andere als berauschend.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 22:55 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Hmmm... 33.6km/h entspricht 5:21h auf 180. :eins Finde ich alles andere als berauschend.

Ich war die letzte Woche auf der Runde unterwegs und auch nicht schneller. Fahr die mal tagsüber komplett, da gibt es etliche Stellen, an denen Du nicht einfach durchrauschen kannst und die ziehen den Schnitt ein-fix-drei runter.

Meine Erfahrung: im Training Pfingsten zwei Runden in 5:34 Std. gefahren (ohne den Rest nach Roth rein) => beim Challenge dann 4:57 im Rahmen der LD. Und hinterher keine 5 Stunden gewandert...

Muss jeder selbst wissen, an was er glauben will, ich lasse mich von den - auf den ersten Blick - schlechten Schnitten auf dem Rad nicht mehr kirre machen.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 23:06 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Ich war die letzte Woche auf der Runde unterwegs und auch nicht schneller. Fahr die mal tagsüber komplett, da gibt es etliche Stellen, an denen Du nicht einfach durchrauschen kannst und die ziehen den Schnitt ein-fix-drei runter.

Meine Erfahrung: im Training Pfingsten zwei Runden in 5:34 Std. gefahren (ohne den Rest nach Roth rein) => beim Challenge dann 4:57 im Rahmen der LD. Und hinterher keine 5 Stunden gewandert...

Muss jeder selbst wissen, an was er glauben will, ich lasse mich von den - auf den ersten Blick - schlechten Schnitten auf dem Rad nicht mehr kirre machen.

Ok, das verstehe ich. Aber er hatte einen Puls von 160. Wenn du abbremsen oder an einer Kreuzung rumrollen musst, geht doch auch der Puls runter.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 23:20 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Ok, das verstehe ich. Aber er hatte einen Puls von 160. Wenn du abbremsen oder an einer Kreuzung rumrollen musst, geht doch auch der Puls runter.

Wenn er die ganze Zeit mit Puls 163 fährt und dieser nicht so schnell absackt wie bei uns alten Säcken - dann paßt es doch.

;)

Ich will ja nur sagen: der Schnitt im Training sagt nur etwas aus, wenn Du genau weißt, wie er zustande gekommen ist. Einfach zu sagen "Das klingt langsam" funktioniert nicht, wenn man nicht mitgefahren ist (wie immer: IMHO).

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 04:16 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich hab sonst immer starr auf Durchschnitts-km/h geschielt. Mittlerweile kann ich aber ganz gut einschätzen, wann der Schnitt im Training was aussagt und wann nicht. Bzw. muss ich hier drullse zu 100% Recht geben. 2011 bin ich die Challenge Runde (1x) im April vor der Staffel in 28,x km/h mit Puls irgendwas über 150 gefahren und war voll platt. Und gestern hatte ich ja auch Vorbelastung in den Beinen und es war viel Wind, null Aero am Rad usw. Irgendwie redet Ihr hier grad einiges etwas schlecht.
MD Puls minus 5-10 % hört sich für mich eher plausibel an als diese Sache mit dem Test . Auf Mallorca 2012 waren es 178 Puls auf ner harten Radstrecke über 2h50min. HM danach in 01:33 oder so. Ich vermute, mit 160-allermaximalst 165 sollte ich also safe sein. 150 kann nicht stimmen für mich. Ich bin im Training oft bei 155 und an guten Tagen fühlt sich das total lasch an.
Fettstoffwechsel: Wie gesagt: Vor drei Wochen 202 km komplett ohne Nahrung in 30,5 km/h über 1000HM. Puls war 143. Roth hat laut meinem Garmin 1300HM. Also soo schlecht kann der Fettstoffwechsel nicht sein.

Ach jetzt schnall ich das mit dem Test über eine Stunde und 78% der Sundenleistung. Funzt über Watt und nicht über Puls. Gut. Denn Puls 150 kann bei mir ganz sicher nicht sein.

Zuletzt geändert von glaurung am 17 Jun 2013 04:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 04:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Ich will ja nur sagen: der Schnitt im Training sagt nur etwas aus, wenn Du genau weißt, wie er zustande gekommen ist. Einfach zu sagen "Das klingt langsam" funktioniert nicht, wenn man nicht mitgefahren ist (wie immer: IMHO).

Danke. Jeder, der hier über die 33,6 meckert, darf die Runde gern mal tagsüber bei viel Wind abfahren. Nen 36er fahren da im Training sicher die allerwenigsten.

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 06:38 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

An der Uhrzeit meiner letzten posts sieht man, dass mich diese Diskutiererei etwas schlaflos macht.......... :chris76 :chris76 :lol: :lol:
Das ist irgendwie nicht so gut.
Alles in allem hab ich, denke ich, die für mich notwendigen Infos aus den letzten Seiten rausgezogen. :ja
Danke auch nochmals Arne für die Erläuterungen. Diese hab ich erst missverstanden (die Sache mit dem Leistungstest), aber letzten Endes bestätigt Ihr mit dieser 5-8% Regel sowieso genau DEN Pulsbereich, den ich für mich eh schon abgesteckt hatte. 178 minus 8% würde 163 - 164 ergeben. Das ist genau DAS, was ich eh vorhatte. Also passt doch alles.
Meine bis dato nicht vorhandene "Ernährungsstrategie", die bisher besagte "Alles rein, was man grad greifen kann" überdenke ich nach dem Film, den Arne empfohlen hat, auch nochmals. :lol: Der Plan steht. :ja

Ich glaub, ich mach mich hier in den letzten 4 Wochen relativ dünn. Irgendwie muss ich die Zeit noch etwas sinnvoller ;) nutzen. Z.B. mit wieder mehr Schwimmerei.............. :lol: :roll:
Ausserdem hab ich auf der Arbeit grad wieder recht viel am Hals.
Und dass ich am 14ten deutlich über 33,6 km/h sein werde, davon bin ich überzeugt. :newwer :newwer :newwer

Habe fertig. Bis zum 14ten. :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 11:36 
Das Rennsemmel-Emu

Danke. Jeder, der hier über die 33,6 meckert, darf die Runde gern mal tagsüber bei viel Wind abfahren. Nen 36er fahren da im Training sicher die allerwenigsten.

Und dann gibt es noch die, die im Training den 36er Schnitt fahren, im Wettkampf aber nicht... ;)

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 11:50 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:

Wind zählt nicht, den kannst du auch im Wettkampf haben :ditsch

Ich wollte auch nicht meckern, sondern nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass du "nur" einen 33,6er Schnitt fährst und dabei einen hohen Puls hast. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du auch schon mal schneller unterwegs warst. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]