keko hat geschrieben:
"Effektives LD-Training" ist bei mir auch nicht 12-14h. Das ist für mich extensiv. Effektiv sind in meinem Augen 5-6h und die bekommt man schon unter und mit dem Aufwand habe ich während meiner (anfänglichen) Vaterschaft LDs im Bereich von 11-13h gemacht.
Richtig, "effektiv" ist das falsche Wort.
5-6h sind für einen "normalen" Triathleten ohne viele Lebenskilometer aber definitv zu wenig.
Mag sein, dass es bei Dir geklappt hat, bei mir würde das nicht reichen und bei vielen anderen sicher auch nicht.
Möglich, dass es (wie in einem Buch beschrieben oder bei Nils) mit 8h geht.
Normale Pläne gehen von ca 10-12h aus. Je nach Sportler sollte es aber auch noch etwas mehr sein.
Rechnet man 4-5h für normale RTF-Radausfahrten (um die 100km) bleibt nämlich sonst nur noch wenig für den "Rest" übrig.
Ich sehe es bei mir, dass es definitv nicht funktionieren würde. Und ich sehe es bei einigen anderen, bei denen es objektiv betrachtet auch nicht funktioniert obwohl sie es behaupten. Teilweise sogar schon ohne Kinder...
Der Trainierende sieht teilweise gar nicht, was da schief läuft. Und so lange der Partner den Mund nicht auf macht scheint ja auch alles in Ordnung zu sein. Bis dann der große Krach kommt oder die stille Flucht/Aufgabe.
Ist ja auch immer die Frage, wie sich der andere Partner während der Trainingszeit "beschäftigt". Vom eigenen Hobby über "froh sein, mal seine Ruhe vor dem Partner zu haben" bis hin zu einer Affäre gibt es da ja diverse Möglichkeiten... Dann stört es sicher nicht wenn der andere extensiv trainiert.
Aber wie gesagt: JEDER WIE ER MAG !
Ich werde wohl in den nächsten 1-2 Jahren keine LD machen (zumindest nix ernsthaftes).
Danach kann man mal weiter sehen. Wenn die Kids Nachmittags zu Freunden zum spielen sind, kann man mit der Frau auch mal 1-2 Laufen gehen oder wenn die Kids schwimmen können kann man auch mal in Ruhe 1-2h jeder für sich Schwimmen. Aber ich habe keine Lust, dass meine ebenso sportbegeisterte Frau zu Hause bei dem/den Kid(s) sitzt während ich mein Training absolviere und dann auch noch mein Essen kocht und den Haushalt schmeißt, weil ich vom Training k.o. bin.
@ Nils: Wenn die Leute (wie bei TS) von zweistelligen Trainingszeiten schreiben behaupte ich, dass das mit einem Klein(st)kind nicht möglich ist ohne das irgendetwas darunter leidet. Und ja, ganz pauschal.
Und ja, auch Ausnahmen soll es geben.