Wagnerli hat geschrieben:
Viele Versicherungen haben den Betroffenen nach dem letzten Hochwasser gekündigt.
Die Leute haben keine Chance eine neue Versicherung abzuschliessen.
Es war eine aussergewöhnliche Wetterlage.Niederschlagsmengen waren enorm.
Die Städte und Gemeinden können versuchen Hochwasserschutz zu betreiben mit Deichen und Schutzmauern, aber manchmal wird aus einen Bächlein ein reißender Fluß.
Manchmal geht es so schnell, dass die leute nicht mal gewarnt werden konnten.
Man kann echt nur versuchen, die Leute zu unterstützen.
Wagnerli
Tja, nur blöd, wenn einheimische Bürgerinitiativen den geplanten Hochwasserschutz solange verzögern, bis es zu nächsten Katastrophe kommt. Beispiel Grimma:
http://www.spiegel.de/panorama/hochwass ... 03738.htmlIch glaube, einige Leute müssen dort demnächst aufpassen, wenn sie Nachts durch dunke Gassen gehen.
Mir sollte in so einer Situation jedenfalls keiner von so einer BI über den Weg laufen...
Ähnliches Beispiel übrigens in meiner Heimat:
In Hitzacker hat auch jemand gegen die Hochwasserschutzmauern geklagt. (Ach nee, sorry, nur gegen deren "Aussehen"...).
Tja, bin mal gespannt, ob sie wieder absaufen.
Im Landkreis haben jedenfalls die meisten Schulen zu weil dort freiwillige Helfer untergebracht sind.
Zum Thema selber Schuld: Wenn Du vor vielen Jahren (und bei guten Wetterlagen) da ein Haus gekauft hast und dafür einen großen Kredit aufgenommen hast, dann kannst Du nicht so einfach weggehen. Das Haus ist nach dem Hochwasser nix mehr wert und kaufen wird es in der Lage eh keiner. Du hast also quasi einen Haufen Schulden aber keinen Gegenwert. Nun ist die Frage, was Du Dir leisten kannst: Notdürftig sanieren und hoffen, dass das nächst Hochwasser nicht so bald bzw. gar nicht kommt oder noch mehr Schulden machen (fraglich, ob die Bank Dir dann überhaupt noch Geld gibt!) und wo anders neu anfangen.
Ich kann Dir aus der Erfahrung heraus sagen, dass schon ein Haus mit Leitungswasserschaden auf einem Hügel einen imensen Wertverlust hat ! Und eine vernünftige Sanierung kostet schnell mal 50k€. Die musste erst mal über haben !