Nach langem Suchen bin ich (wenn auch SEHR skeptisch aber letztlich mit Erfolg) den allgemeinen Empfehlungen gefolgt:
1. Breite der Sitzknochen in der entsprechenden Oberkörperneigung wie man auf dem Rad sitzt ermitteln (Tips dazu gibt es im Netz). Wichtig ist die Neigung des Oberkörpers, denn die Sitzknochen werden schmaler oder breiter je nach Neigung.
2. Sattel in der passenden Breite kaufen. EGAL ob Frauen oder Männer Sattel !!! Meine Mitbewohnerin fährt auch nur Männer Sattel.
3. Je härter ein Sattel desto besser (auf Dauer). Klingt komisch, ist aber so. Viele Beschwerden kommen von zu weichen Sätteln. Diese vermeintliche Gel-Polsterung drückt bei Männern wie bei Frauen auf die besonders empfindlichen Teile. Besser: Der Sattel und das Gestell "flexen" etwas. Das adsorbiert Stöße besser. Idalerweise noch eine gute Carbon-Sattelstütze dazu.
Was sich aus meiner Erfahrung inzwischen noch zeigt: Sättel mit dieser "Aussparung", sind wohl bei 80-90% der Leute besonders geeignet. Egal ob nun der ISM Adamo oder der Toupe von Specialized oder oder oder.
Ausreichend Polsterung geben GUTE(!) Radhosen, die dann auch geschlechtsspezifisch sein müssen. Und eine gute Gesäßcreme empfehle ich ebenfalls. Mir reicht da die Baby-Popo-Creme vom Rossmann(?).
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.