chris.fall hat geschrieben:
Ich sachs ja,
Godi68 hat geschrieben:
Chris, Kurzflossen haben (mindestens) mir geholfen, überhaupt mit Spaß den Beinschlag zu üben.
(...)
Triathletenspielzeug!
Mit döm Schwimmtröning ist es wie mit dör Medizin: Es moss bötter schmöcken, sonst hilft es es nöcht!
Mal ernsthaft: Diese Begründung habe ich schon gehört (eigentlich gelesen;-), und ich kann sie auch zum Teil nachvollziehen. NUR: Verhindern Kurzflossen bei dauerhafter Benutzung, dass man den Beinschlag richtig ausführt, nämlich mit leicht nach innen verdrehten Füßen, um so die Fläche an der Oberseite des Fußes möglichst gut zu nutzen. UND: Das ausgiebige Beinschlagtraining "richtiger" Schwimmer (Schwimmvater Helmut lässt uns in jeder Eineheit mindestens 600m Beine schwimmen, bei ~3500 ... ~4000m Gesamtumfang) dient NICHT dazu, den Vortrieb aus dem Beinschlag zu verbessern, sondern den unvermeidbaren Beinschlag möglichst effizient zu machen: Die größten Muskeln sitzen in den Beinen, und verbrauchen entsprechend viel Sauerstoff. Das soll in der Haupsache durch das Beinschlagtraining verbessert werden, und das klappt natürlich nicht, wenn die Beinarbeit nicht "weh tut".
Zum Trost(?) kann ich nur sagen, dass ich Beinarbeit auch hasse, und dass die "400m Beine Lagenreihenfolge, 50er Wechsel" gerade in Zeiten wie jetzt, ind denen ich auch reichlich "an Land herumhampele", und oft entsprechend matschige Beine habe, auch für mich eine echte Quälerei sind.
Viele Grüße,
Christian
Beinschlagtraining mit Flossen kann auch weh tun (im Sinne von "anstrengend"). Heißt ja nicht zwingend nur locker machen, sondern sich fordern. Bin da häufig genauso erschöpft wie nach der "ganzen Lage". Trotzdem, oder gerade deswegen, machts (mir) Spaß.
Und wie geschrieben: Der Trainer wird schon wissen, wie er uns das richtig beibringt. Ich vermute (fürchte
), dass er nach und nach den Flossenanteil verkürzt. Unfangsmäßig sinds bei uns um die 400m Beine bei 3-3,5 k Gesamtumfang.
Dass man als Späteinsteiger nie ein "richtiger" Schwimmer wird, ist mir klar
.
400m Lagenbeine klingen fies. Heb ich mir auf, wenn ich 400m Lagen sicher packe.