Moin,
glaurung hat geschrieben:
Langsam find's SELBST ICH unfassbar ... Platen, Platten, Platten ...
also ich schwöre ja auf profylaktisch eingefülltes Dichtmittel. Und zwar nicht "Doc Blue", sondern das billige Zeug auf Wasserbasis vom real oder aus'm Baumarkt. Denn Doc Blue einthält irgendwelche Chemikalien, die das Loch wieder verkleben, aber nach ein paar Monaten ist das eingetrocknet, und funktioniert dann nicht mehr. Das andere Zeug enthält kleine Fasern, die ein Loch dann von innen verstopfen. Das funktioniert wirklich. Es war ein sehr surrealer Anblick als ich das - damals noch SEHR skeptisch - mit einem nicht mehr benötigten Schlauch und Mantel getestet habe: Das Ding habe ich mehrfach mit einer Stopfnadel perforiert, und es passierte ... Nichts!... Das klappt sogar so gut, dass man aufpassen muss, wie man das Rad abstellt, wenn man es mal länger nicht benutzt. Sonst wird einem das Ventil von innen abgedichtet. Die Reifen halten dann auch deutlich länger den Druck.
100%ge Schutz gibt einem das natürlich nicht. Im letzten Jahr hatte ich zwei Platten...
glaube ich, es waren jedenfalls so wenige, dass ich mich da dann immer nicht mehr so genau erinnern kann, wann es mich denn das letzte Mal erwischt hat. Und ich fahre sehr viel Rad, weil ich kein Auto mehr habe.
Wenn es einen doch mal erwischt, hat man aber immer noch gute Chancen, durch schlichtes Aufpumpen noch nach Hause zu kommen bzw. sein Runde noch zu Ende fahren u können. Eigentlich wechsel ich den betreffende Schlauch dann immer sicherheitshalber... Wenn ich denn dran denke. Es ist wegen meiner Vergesslichkeit auch schon vorgekommen, dass ich noch wochenlang mit einem "selbst verheilten" Loch rumgefahren bin.
Ach ja, es gibt noch einen Vorteil. Wenn man dann doch mal ein Loch hat, braucht man den Schlauch auch nicht zu flicken. Denn die durch das Loch austretende Soße verhindert das Aufkleben eines Flickens zuverlässig. Aber mir passiert das so selten, dass ich dass verschmerzen kann.
Edith meint noch, dass sie mal einen Schwalbe Marathon komplett ohne Panne runter gefahren hat. Das weiß sie noch so gut, weil das der erste Reifen war, den sie mit dem Dichtmittel behandelt hat.
Viele Grüße,
Christian