Stimmt, die Portionsgröße ist auch immer so ein Faktor um Gewicht zuzulegen.
Das Gute ist, dass man den Magen aber auch wieder an kleinere Portionen gewöhnen kann.
La_gune guckt sich zur Zeit beim Einkaufen jede Packung auf Inhaltsstoffe an und ich muss sagen, dass das teilweise schon schockierend ist, was selbst in einfachsten Produkten zugesetzt wird...
Als ich vor ein paar Nächten wach war, habe ich mir eine Sendung über Ernährung angeschaut. Eine Familie hat versucht einen Monat lang komplett ohne Zusatzstoffe zu essen/kochen. Sie waren beim Metzger auf dem Markt und dort hat sich rausgestellt, dass er von den ganzen ausliegenden Wurstwaren nur 4-5 selbst herstellt und da also weiß was drin ist. Der ganze Rest war zugekaufte Ware
In der Sendung hat auch Tim Mälzer mit einem Lebensmittelchemiker Himbeerjoghurt nachgebaut:
7 g Johannisbrotkernmehl (als Verdickungsmittel)
400 ml (!) Wasser
4 Eßlöffel "echten" Joghurt
Zitronensäure
Himbeeraroma
und das Zeug schmeckte anscheinend wie echter Himbeerjoghurt
Es ist echt unfassbar. Aber es sind ja nicht nur die verarbeiteten Produkte.
Obst wird unreif geerntet und zur schnelleren Reifung begast, von Eiern brauch ich gar nicht zu reden, in den Hipp-Gläschen (wo ich zumindest hoffe

dass da wirklich Biogemüse drin ist) werden Verdickungsmittel zugesetzt. In unglaublich vielen einfachen Produkten wird Zucker zugesetzt, selbst da wo man nie auf die Idee kommen würde, wieso da bitte zusätzlich Zucker drin sein sollte...
Beim Fleisch wird genausop Schindluder getrieben. Wenn ich nur an das Verfüttern von Tiermehl an Schweine denke. Vom massenhaften Einsatz von Antibiotika red ich schon gar nicht..
Wir kochen viel selbst, Brot kann man zur Not auch noch selbst backen, aber z.B. Wurst und Käse kann ich einfach nicht selbst herstellen. D.h. egal ob ich will oder nicht: ich nehme immer eine unkontrollierbare Menge an Geschmacksverstärkern und sonstigen Zusatzstoffen zu mir
Bleibt eigentlich nur vegane Ernährung und da gibts dann die nächsten Fallstricke.
Zur Zeit macht Essen keinen richtigen Spaß