Gestern Abend hatte ich ja den ersten Praxisteil für das Rettungsschwimmabzeichen. Wir fingen nach dem Einschwimmen gleich mit dem ekligen Teil an: 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min. bei der Hose fehlte ein Knopf und die Jacke passte auch nicht richtig - aber egal. Ich bin gekrault, das war mir lieber als Brustschwimmen, weil ich dabei noch langsamer bin. Puh, die Klamotten machen einem das verdammt schwer - es war Hölle anstrengend.
Aber ich habe es in 8,5 min geschafft!
Dann musste man sich noch im Wasser schwimmend ausziehen.
Dabei wurde zum Glück keine Zeit genommen...
WIr durften für die folgende Übung die Klamotten auslassen: 50 m Transportschwimmen (Schieben eines Partners) in max. 1,5 min. Da ich ja grottig langsam Brust schwimme und dann noch mit einem Partner (Göga) an den Schultern hängend, war ich gespannt, ob ich es im Zeitlimit schaffe. Und: JAAAA drei Sekunden vor Schluss war ich am Beckenrand.
Danach wieder rein in die Klamotten und 50 m Schleppen (beide in Kleidung) in höchstens 4 min - ich habe Göga geschleppt, der zwar nicht leicht ist, aber wenigstens eine gute Wasserlage hat. Das Zeitlimit habe ich auch gut eingehalten - knapp 2,5 min habe ich etwa gebraucht. Dabei habe ich aber ganz schön gepustet.
Danach war ich auch gar.
Die Kombiübung Anschwimmen, Abtauchen und Ring heraufholen, Lösen aus Umklammerung und 25 m Abschleppen habe ich nicht gemacht, da ich das mit dem Tieftauchen nicht hinbekommen habe. Das muss ich erst noch mal üben. Ich habe immer so bei 2 m Panik bekommen.
Und nix gesehen, weil man nicht mit Schwimmbrille tauchen darf. Ich hoffe, dass ich die Tauchübungen dann beim nächsten Termin machen kann. Das Befreien aus Umklammerung habe ich aber noch geübt.
Wir waren über eine Stunde im Wasser und es war ganz schön anstrengend.
Göga hat die Kombiübung mit Bravour bestanden.
Ich habe bislang die Prüfungen für Silber geschafft.
Ich hoffe mal, dass ich das auch bei den Tauchsachen hinbekomme...