Der Elch hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Mit'm Rennrad komm ich da schön öfters vorbei. [...] Wieso, hat derjenige gestern um 18:xx am Rathsberg was verbockt?
Es war oben auf dem Feldweg, gleich nachdem man von der Atzelsberger Steige aus dem Wald kommt. Da ging definitiv kein Rennrad.
Aber der Typ hatte einen beeindruckenden Scheinweer arfm Rad. Ich wäre nur neugierig, welches Modell es war. Zuerst dachte ich, da kommt ein Auto aus'm Wald. Fragen konnte ich nicht, weil er ein paar Meter vor mir den Weg gekreuzt hat.
Ich hab seit dem letzten Jahr ne Lupine Piko auf'm Helm. Die ist auch sehr hell, brennt 4h auf höchster Stufe und dürfte definitiv für alle Situationen ausreichen. Wo sie evtl. an ihre Grenzen kommen könnte, wären vielleicht sehr enge und gleichzeitig sehr schnelle Trails im Wald. Aber sowas fahren eh nur die hardcore MTBler.
Ne Lupine Wilma oder Betty ist natürlich nochmals deutlich krasser, aber beinahe unbzahlbar. Wenn Du aber ein irre helles Licht für "wenig" Geld haben willst, dann kann ich nen Tip vom sybenwurz aus'm Nachbarforum weitergeben:
http://www.enduro-stammtisch.de/funzl/funzl.htmhttp://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... hp?t=24126Laut sybenwurz deutlich heller als das Abblendlicht seines VW-Busses.
Ist irgendwie wohl noch ein Insidertip und für die Teile kannste jeden beliebigen Akku aus'm Zubehörhandel kaufen (gibt's sehr günstig), was natürlich klasse ist, wenn der Akku mal schwächer wird.
Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, dann kostet so ein Burner irgendwas um 400,- euro. Für eine ähnliche Menge Licht musst du z.B. bei Lupine ungefähr das Doppelte auf den Tisch legen. Klar ist auch das ein Heiden-Batzen Kohle, aber wenn man regelmäßig lange nachts fährt, finde ich so eine Anschaffung absolut angebracht. Für nen Gelegenheitsnachtradler isses natürlich ein Schmarrn.
Ich find das Thema Licht am Rad immer sehr interessant. Wer schon mal eine Zeitlang mit einer - sagen wir mal - Kompromisslösung für 50,- bis 100,- euro durch die Gegend geeiert ist und dann auf ein deutlich helleres und länger brennendes Exemplar upgegradet und diesen Aha-Effekt erlebt hat, wird die doch recht krasse Investition im Nachhinein nicht bereuen.