So - heute nochmal geradelt und gekraftet...
Nachdem es gestern schon wieder so viel Spaß gemacht hat, musste ich heute nochmal nachlegen.
Hab im Kraftraum mal was für mich Neues ausprobiert - einige nennen das "Intervalltraining" hmmm - egal..
Also kurz 10m min warm gemacht auf dem Ruderergo. Dann an das erste Gerät 3 Sätze mit max. 10 Wiederholungen - danach wieder auf Ruderergo 90 sec volle Power bei nem 26er Schlag - dann ans nächste Gerät - wieder aufs Ruderergo usw.
War gar nicht schlecht - die 60min gingen rum wie nix und ich war echt am Pusten...
Zum Ruderergo, wen es interessiert:Auf dem Ruderergo gibt es bei Einstellung "Rudern" (es gibt auch Einstellung wie Workout, etc..) die Anzeige aufgeteilt nach Schlägen pro Minute (meistens mit nem S gekennzeichnet), die Zeit pro 500m , die Gesamtstrecke in km und die geruderte Zeit gesamt.
Für ein ausdauerorientiertes Rudern sollte man sich bei ruhigen 21 Schlägen einsortieren. In der Regel liegt man als Frau zu Anfang bei irgendwas um die 2:30 - 2:40 min pro 500m.
Will man zwischendrin mal etwas Power machen, so sollte man versuchen z.B. bei einem 26er Schlag so nah wie möglich an die 2min Schallgrenze ranzukommen.
Die Einstellung an dem Rad - also dem Widerstand habe ich immer auf 5 eingestellt. Die Stufungen laufen bei den Geräten, die ich kenne, immer von 1-10. Also genau im Mittelmaß.
Mit ein bisschen Körpergefühl findet man schnell den richtigen Rythmus. Wichtig sind eingentlich nur zwei Dinge. Der Oberkörper bleibt gerade und verfällt nicht zu einem Buckel und das "Nachvornerollen" ist die Erholungsphase.
Ich empfinde den Anstrengungsgrad sehr vergleichbar mit dem Laufen.
Hier noch ein kleines Video von Eric Johannesen ( einer der Jungs aus dem erfolgreichen Deutschlandachter) - mit - wie zu erwarten - perfekter Technik.
Im Video sieht man bei 34 sec sehr schön die Anzeige.
Oben ist die Gesamtruderdauer - hier 6:18 min, darunter die Zeit für 500m - hier 1:48 (das schaff ich mal für 1-2 Züge, wenn ich volle Power mache
), darunter die Gesamtdistanz in Metern - hier 1750 und unten links die Schlagzahl - hier 20 - also sogar noch ein bisschen ruhiger, als das, was ich so kenne.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xExxrbxFpTw[/youtube]
Morgen ist dann bei mir sportfrei - es geht zum Friseur .... und das dauert bekanntlich