Wagnerli hat geschrieben:
I
Eigentlich würde ich gerne beruflich nochmal was ganz anderes machen,
aber das geht leider nicht so einfach.
Dem muß ich leider vehement widersprechen !
Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zum Radio- & Fernsehtechniker gemacht.
Nach der BW habe ich dann beim Fernsehen in der Aufzeichnung, Qualitätskontrolle und in der Sendeabwicklung gearbeitet. Dort ware u.a. auch ein Koch, eine Fahrschullehrerin, ein Erzieher und einige ungelernte.
Anschließend war ich Applikations-Ingenieur, Service-Ingenieur und Inbetriebnahme-Ingenieur.
Heute bin ich Vertriebsingnieur.
Ich habe (leider) nie studiert, aber wenn man sich gut verkaufen kann und etwas Berufserfahrung hat, dann braucht man das auch nicht (mehr, heutzutage).
So lange Du einen festen Job hast und etwas neues / anderes machen willst hast Du doch ALLE Möglichkeiten, Dich wild durch die Weltgeschichte zu bewerben. Du solltest es nur ernst meinen und ungefähr wissen, was Du willst, sonst ist es vertane Lebenszeit.
Aber es ist heute so einfach wie nie zuvor, den Job zu wechseln, also in einer anderen Branche oder mit was ganz anderem anzufangen.
Der Nachteil muß einem aber auch bewusst sein: In einer neuen Firma hat man als Neuling nicht das "Standing" wie in der bisherigen Firma, wo man vielleicht schon 10-20Jahre gearbeitet hat. Aber bei einer Entlassungswelle interessiert das auch keinen mehr. Da geht es nur noch nach den "Sozialkriterien" (Alter, Anzahl der Kinder, verheiratet, etc.). Firmenzugehörigtkeit zählt da meist recht wenig...