maultäschle hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Ich frage mich eher, warum die Gesellschaft in Deutschland Frauen eine gute Schuldbildung + Studium angedeihen läßt und dann mit allen Mitteln und Wegen offensichtlich versucht ihnen den Wiedereinstieg in dem Beruf nach der Geburt möglichst schwer zu machen...
Was ich da im Freundes- und Bekanntenkreis miterlebe und höre, spottet jeder Beschreibung..
Aber das ist in diesem Thread nun wirklich
Meine Schwestern waren nach 6 Monaten bzw. einem Jahr wieder an ihrem alten Arbeitsplatz. Evtl. halt was anderes suchen. Ich habe auch schon oft gewechselt, um weiter zu kommen. Das ist doch nicht schlimm.
Ich erlebe hier, wie Bekannte Kindergärten und Krippe um Krippe abklappern und mehr oder weniger auf Knien rutschen um IRGENDWO einen Platz für das Kind zu bekommen.
Bekannte sind umgezogen, damit die Großeltern zu ihnen ziehen konnten, um auf die Kinder aufzupassen.
Bei Freunden fuhren die Großeltern 5 Monate lang jeden Sonntag abend von Tübingen nach Frankfurt und blieben bis Donnerstag abend in einer 4 Zimmerwohnung um auf den Kleinen aufzupassen, weil erst dann ein Krippenplatz frei wurde...
In Offenbach (Stand November 2011) waren 400 (!) Kinder auf der Warteliste für die Hortplätze.
Nur mal so..
MIr ist es bewußt, dass das in anderen Regionen anders aussehen mag, aber zumindest im RHein-Main-Gebiet ist die Situation prekär.
Aber ist ja kein Problem: ab August gibts zum Trost ja dann das Betreuungsgeld um Muttchen ruhig zu stellen.
Damit kann sie dann ja schön shoppen gehen.. oder es auf ihre Rente anrechnen lassen
Ich bin da ganz bei Dir.
Sie wollen ein Betreuungsgeld zahlen, machen aber Scheidungsgesetze, die die Frauen ganz schnell zwingen, wieder für sich selbst zu sorgen.
Ich habe von der Stadt gesagt bekommen, ich solle halt meinen Job kündigen und zum Sozialamt gehen, weil ich einen Betreuungsplatz brauchte.Sie wollten tatsächlich, dass ich meinen unbefristeten festen Arbeitsplatz aufgeben und den Staat auf der Tasche liege, damit ich keinen Hortplatz brauche.
Kein Witz.
Ich kenne deshalb viele Familie, die nur ein Kind haben, weil sie es gerade so betreut bekommen.