Thorsten hat geschrieben:
Luft raus machen ist unsinnig, wenn sie nicht kurz vor dem Platzen sind. Der Druck im Frachtraum entspricht etwa dem in 2000 m Höhe. Nur die Frage der Flughafenbediensteten, ob du die Luft rausgelassen hast, solltest du mit "Ja" beantworten.
Ansonsten halt so verpacken, dass der Koffer zugeht. Ich schraube grundsätzlich das Schaltwerk ab. Ist nur eine einzige Schraube und das Schaltwerk ragt immer exponiert in die Kofferecke hinein. Und Kofferecken werden gerne mal eingedrückt oder abgeschlagen. Daher würde ich auch nichts so lose reintun, dass es durch ein kleineres Loch gleich rausfallen könnte. Gelben Sack um die Kette zu machen, hält auch den Rest sauber. Ich schließe den Koffer zwar gegen versehentliches Öffnen der Scharniere ab, hänge aber einen Schlüssel außen an den Koffer (z.B. an den einmal rumgeschlungenen Spanngurt), damit die den nicht aufbrechen oder am Abflughafen lassen müssen, wenn ihnen was seltsam vorkommt. Dazu noch mit dem Edding neben die Schlösser schreiben, dass da noch ein Schlüssel am Koffer dranhängt. Manchmal sind 50 cm eine unüberbrückbare Entfernung zum Nachdenken.
Kartuschen dürfen nicht mitgenommen werden. Im Radkoffer haben sie auch ein Auge dafür, im normalen Gepäck dagegen nicht.
Ah ja. Vielen Dank. Genau so hab ich das vermutet. Kartuschen dann vor Ort kaufen? Oder gut im restlichen Gepäck verstecken?