Ich hab noch mal nach zwei Zitaten gesucht:
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galilei)
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." (Einstein)
Wissen wollen, wie es "da oben" aussieht - Wissen wollen, ob es anderes Leben gibt - Wissen wollen, wo wir herkommen und was wir werden können...
All das sind Dinge, die ich persönlich genauso zum Leben brauche, wie Atmen und Schokolade.
Das es auch ein Ziel geben darf, dass nicht einen vermeintlich sofortigen Nutzen oder gar Synergieeffekt (sorry ich muss bei dem Begriff mal kurz
) hat, bedeutet für mich Teil einer Zivilisation zu sein, mit der ich noch irgendwie klar komme.
Wenn es solche Projekte und auch die Grundlagenforschung ( 2010 ca 20 Mrd. Euro für nichtindustrieelle Forschung in D laut Wiki) nicht mehr geben würde, wenn niemand mehr Fragen würde oder Fragen dürfte woher oder warum....ich glaub, dann hätten wir wirklich alles verloren, was uns befähigt eine Zivilisation weiter zu entwickeln.
In der griechischen Antike wurde der Begriff "Freiheit" darüber definiert nicht arbeiten zu müssen, um sich so für den Staat in der Politik einsetzen zu können, oder sich mit den Beobachtungen und Wissenschaften zu beschäftigen zum Wohle der Polis.
2,5 Mrd ist ein Witz - schlimmer erscheint die allgemeine Tendenz, die ja auch hier im Forum sichtbar ist - "wofür für soetwas Geld ausgeben? ".
Wie ich schon schrieb, ich persönlich halte es für immens wichtig und ich finde es mehr als bedauerlich, dass die europäische ExoMars wohl geplazt ist. Bankencrash und Rettungsschirm sei Dank