chris.fall hat geschrieben:
So als Denkanstoß: "Wieviel kleiner und biliger könnte meine Wohnung sein, wenn ich die ganze alte Shice nicht aufhebe?"
Gegenfrage: Warum wohnen wir nicht alle in 1-2 Zimmer-Wohnung oder im Zelt ? Eben, weil wir es uns leisten können.
Man stellt sich auch 10 Jahre eine Eismaschine, einen Joghurtbereiter oder sonst was hin, ohne ihn jemals zu benutzen. Ich wette, das so ziemlich jeder irgendwelche "Leichen" rumstehen/liegen hat, die nur Platz fressen. Der einen (wie z.B. ich) mehr, andere halt weniger.
Wenn JEDER ALLES wegwerfen würde, was er akut nicht mehr braucht hätte wir eine noch schlimmere Wegwerfgesellschaft.
Ich bin (als Sammler alter Radiotechnik) froh, dass es noch Leute gibt, die ihr altes Zeugs nicht einfach wegwerfen sondern sich die Mühe machen es nach xx-Jahren bei ebay rein zu stellen, damit ich es für viel Geld kaufen kann.
Sonst würde hier im Wohnzimmer weder ein Volksempfänger von 1939 noch ein Loewe Ortsempfänger (
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 3_alt.html) von ca 1926(!) stehen.
Meine Richtlinie für ebay: Was nicht mindestens 20-30€ bringt versuche ich über ein Forum günstig los zu werden oder verschenke es bei Gelgenheit. Klar braucht man Fahrradteil für 2-5 Euro nicht aufheben. Wenn ich aber sehe, was einige XT(R)-Komponenten inzwischen bringen, dann lohnt sich das (besonders bei der doch eher kleinen Größe der Teile) durchaus, wenn man so altes Zeugs hat, das noch etwas liegen zu lassen.
Man kann (und sollte!) nicht alles aufheben. Wer aber eh Zeug rumliegen hat, kann grob nach den im Laufe der letzten 20 Jahren von mir gemachten Sammlererfahrungen sein Zeugs sortieren nach --> aufheben, Wertsteigerung möglich oder --> wegschmeißen/verschenken.
Kleiner Off-Topic Exkurs: In den USA und Japan gibt es Sammler von Radioröhren, die sich gezielt Röhren auf dem Weltmarkt gekauft haben um mit deren Wertsteigerung einen Teil ihrer Altersvorsoge zu bestreiten. Die Renditen hängen natürlich ein wenig vom Verkaufsglück ab, aber bei bestimmten Typen kann man ganz leicht 2stellige Rendite-Werte erreichen, wenn man durch gezielten Einkauf den sehr überschaubaren Weltmarkt verknappt. Aber genau wie bei Wein taugen halt nicht alle Typen dafür. Deswegen habe auch ich ca 5000 Stück inzwischen wieder verkauft / verschenkt...