Kiwi03 hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:
Ach Menno.
Wie wär's nochmal mit einem Arztwechsel? Wenn deine Ärzte zufrieden sind, du aber nicht, passt da was nicht...
Denk ich auch, Schilddrüsen über- unterfunktion haben wohl sehr viele Leute, da musst Du noch mal in Ruhe alles checken lassen um sicher zu gehen, das da alles ok ist.
Das Problem ist, daß Hashimoto in vielen Fällen halt wirklich über Gabe von Schilddrüsenhormonen - also der Behandlung der Unterfunktion - so behandelt werden kann, daß es den Leuten gut geht. Ich kenne auch mehrere Sportler, die damit gut klar kommen.
Leider gibt es Leute, bei denen das nicht so ist. Bei denen sind die eigentlichen Autoimmun-Beschwerden trotz Hormongaben noch da - aber das scheint in der Ärzteschaft nicht so angekommen zu sein. Auch eine Endokrinologin, die zufällig bei mir in der Radgruppe im Trainingscamp war, meinte "Ach, Hashimoto ... das ist doch nix schlimmes - Schilddrüsenhormone nehmen und gut ist".
Und da meine Werte immer knapp im Rahmen liegen, wird halt nichts weiter gemacht - Beschwerden hin oder her ... die Werte passen ...
Es gibt irgendwo in Süddeutschland (also von mir aus gesehen) eine Ärztin, die selber SD-Autoimmune ist - allerdings Morbus Basedow - und die Autoimmun-Kiste irgendwie anders sieht als alle anderen. Blöderweise rät die in ihrem Buch von Sport ab, sonst wäre ich da schon längst mal aufgeschlagen.