07.05.2012 - Ironman 70.3 - fast...Ursprünglich wollte ich ja die komplette 70.3-Strecke machen aber nach genauerer Überlegung fand ich das dann doch nicht so reizvoll. Schwimmen in der Lagune ist ja ok, die Radstrecke über Tabayesco ist auch gut aber der erste und letzte Teil ist identisch mit der Radstrecke vom Volcano und laufen vom Club nach La Santa und zurück jetzt auch nicht ganz sooo toll. Also umgeplant. Schwimmen in der Lagune, mit dem Rad ins Hotel und dann Strandpromenade nach Arrecife und retour, 1,9-80-20.
Das Schwimmen läuft wie immer, dass ich aufgrund der in die Lagune einlaufende Strömung plus Wind deutlich langsamer unterwegs bin, merke ich gar nicht. Die Uhr schon... Fast 43 min für die 1,95 Km sind schon wesentlich langsamer als ich sonst schwimme. Egal - bin immer noch Erster.
Wechsel diesmal etwas schneller, rund 12 min, dann sitze ich auf dem Rad. Über Soo, Tiagua, Mancha Blanca, Feuerberge, El Golfo-Runde, Yaiza, La Geria, IM-Strecke rückwärts und auf der Strandstraße noch die 80 Km voll gemacht. Ich beschließe, heute mal draufzutreten, das Vorhandensein des kleinen Blattes zu ignorieren und zu schauen, was dabei rauskommt. 2:34 Std. bzw. Schnitt 31,1 Km/h stehen an der Appartementtür auf dem Tacho. Paßt. Der zweite Wechsel dauert rund 7 min (etwas Wartezeit, bis die mobile Wechselzone im Hotel eintrifft ist rausgerechnet), danach geht es los in Richtung Arrecife. Was beim IM grundsätzlich nicht geht, nämlich Fahrradbegleitung, machen wir heute. MTB ausgeliehen und Anja radelt mit.
Die ersten Kilometer humple ich mehr als das ich laufe, weil der Knöchel ziemlich zickt. Nach 2 Km geht's, der ursprüngliche Plan von 1:30 Std. für die 20 Km wird nach 10:26 min etwas eng aber gut, erstmal bis zum Wendepunkt kommen, dann sehen wir weiter. Irgendwann läuft es einigermaßen rund und nach 46:45 ist der 10 Km-Punkt erreicht. Hm. 43:15 min zurück?
Wer nicht probiert, verliert. Noch einen Schluck aus der Pulle und losgelaufen. Die letzten Kilometer richtig Stoff gegeben und siehe da: 1:30:22.
43:37 min für den zweiten 10er ist nach der Radeinheit überraschend flott. Bin gespannt, wie sich das morgen anfühlt...
Ernährung: zwei Flaschen stark verdünnter Orangensaft auf dem Rad, beim Laufen 400ml Iso-Brause. Am Stoffwechsel kann es also nicht liegen...