Gestern stand die nächste etwas längere Ausfahrt an. Hab diesmal wieder richtig schöne Wege im Aischgrund gefunden, vorbei an vielen Karpfenteichen und durch Käffer, in denen wirklich der Hund verreckt ist. Das ganze geschah diesmal mit dem Rennrad.
110,2km
671HM (da war aber irgendwas faul, weil der Herr Garmin teilweise im Wald keine HM mehr registriert hat, vielleicht lag's an der recht leeren Batterie)
03:58h
27,7km/h
Puls 136
Zuerst gab's mal wieder für Dutzende km Gebläse von vorne, dass einem echt die Laune verging. Ab der Halfte war's dann natürlich komfortabler.
Saukomisch finde ich den diesmal für mich sehr niedrigen Puls. Es hätte mich echt mal interessiert, was gestern ein Wattmessystem im Vergleich zu den vorherigen Ausfahrten angezeigt hätte. Denn reingetreten hab ich eigentlich ganz ordentlich. Gefühlt hätte ich bei ähnlicher Leistung sonst eher so Puls um die 145-148 gehabt. Überhaupt ist der Durchschnitt nur deshalb bei 136 gewesen, weil ich auf den letzten 10km noch recht stark angezogen habe. Bis dahin war er eher bei 132. Gefühlt hab ich mich aber eigentlich gut. Also nix, was den niedrigen Puls erklären würde.
Egal.
Gestern hatte ich auch das erste Mal meine neue Sattelstütze im Einsatz. Ich wollte eine haben, die auf keinen Fall schwerer ist wie die alte (gut, das war die unwichtigste Bedingung). Sehr wichtig war mir, dass ich damit weiter nach vorne komme, da ich auch beim Rennrad ganz gerne möglichst über dem Tretlager sitze. Das ist für meine Anatomie irgendwie besser. Sitze ich zu weit hinten, passt irgendwas mit den Knien nicht mehr. Das war schon immer so.
Tja, und da bin ich halt auf die
Syntace P6 Hiflex Carbon aufmerksam geworden - angeblich eine hochtechnische Stütze, die deutlich mehr federt als normale Stützen und überall in den höchsten Tönen gelobt wird. Die hab ich mir dann bei bike24.net gekauft, was eigentlich echt bescheuert ist, weil das Ding 179,- euro kostet.
Aber: Die erste Ausfahrt hat dann tatsächlich das bestätigt, was man so liest. Das Ding ist echt sensationell. Ich bin teils wirklich schlechte Strassen gefahren und oft mit Absicht über Unebenheiten drüber gefahren. Die Schläge waren dann im Lenker jeweils deutlich zu spüren, aber am Hintern kam schlicht und einfach fast nix davon an. Dieser sehr hohe Komfort ist definitiv zu spüren auch ohne direkten Vergleich. Angeblich kann der dahinter fahrende Radler sogar sehen, wie das Ding bei starken Unebenheiten über die ganze Länge deutlich nachgibt.
Ich denke, die Anschaffung war seinen Preis halbwegs wert, auch wenn's auf den ersten Blick als bescheuert erscheint.
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