Tja, was sollte das heute werden? Ich hatte keine Ahnung. Aber nach der üblichen Bekleidungskrise hatte ich mich klar für kurz/kurz entschieden + Haarband + dünne Handschuhe, die ich in die Hosentasche packen kann, wenn sie nerven.
Meine Vereinskollegin, die 1:59 laufen wollte, war nicht da - also Plan B und zum Kollegen gestellt, der einen blinden Läufer begleitete. Ziel war 1:47-1:49.
Der erste km war Stau, 5'40. Der zweite auch noch voll, 5'10. Dann bin ich vor die zwei gelaufen, habe einfach meine Beine ein Tempo suchen und finden lassen. Das lag dann immer so um die 5'00. Der Puls erstaunlich entspannt. An der Verpflegungsstation habe ich ein bisschen getrödelt, danach meinte dann ein Vereinskollege, der gerade neben mir her lief "bis km 14 laufen wir jetzt etwas schneller!" Äh, wie? Egal, ich ihm halt hinterher. Nächste Verpflegung, wieder ein bissl getrödelt und dann ab auf die Wendepunktstrecke - schauen, wer da so kommt.
Bei km 19 sieht man das Stadion und muss dann aber nochmal komplett drumrum laufen - aber da war mir klar, dass ich es in einer akzeptablen Zeit schaffe, auch wenn die Waden jaulen, ich mir schon wieder Blasen gelaufen habe, ich hatte noch Kraft, um das Tempo etwas anzuziehen.
Es wurde keine Bestzeit (5 sek langsamer
) - aber ein geiler Lauf! Und zum Schluss nochmal beschleunigen zu können, ist einfach klasse. Insgesamt bin ich super zufrieden, es ist viel besser gelaufen, als ich dachte.
Und die Bestzeit fällt halt beim nächsten Halbmarathon.