la_gune hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Zitat:
Da sie leider kein Studium absolviert haben können wir sie bestenfalls (!) als Techniker einstellen. Außerdem haben sie ja auch quasi keine Berufserfahrung...
Deutschland ist immer noch soooo engstirnig.
Das kenne ich!
Die Amis sind ja ziemlich verpeilt, aber ich glaube die geben wenigstens Quereinsteigern eher mal eine Chance. Hier wird als allererstes auf die "vermeintlichen" Qualifikationen geschaut und da fällst ohne einschlägiges Studium sofort hinten runter! Da will gar keiner wissen ob du es trotzdem drauf hast!
Studium ist ja in bestimmten Fällen OK (Mediziner, Apotheker, etc.), aber z.B. ein Studium als "Sende-Ingenieur" beim Fernsehen gibt es gar nicht. Genau so wenig als "Inbetriebnahme-Ingenieur". Und Berufserfahrung bringt einem Inbetriebnehmer auch nur sehr eingeschränkt etwas, denn jede Anlage / jede Maschine die man in Betrieb nimmt ist anders. Da fängt man also eh jedes Mal bei fast "0" an. Wichtig ist, dass man eine schnelle Auffassungsgabe hat und ein breit gestreutes technisches Verständnis. Nicht unbedingt Dinge, die man in einem Studium lernt.
Egal, nicht ärgern, nur wundern. Der sub30jährige VWL-Schnösel wollte mir halt zeigen, dass er was besseres ist als ich. Wenn er meint...
Natürlich gibt es Berufe die ohne Studium niemals ausgeübt werden dürfen und das zurecht.
Aber das Problem beschreibst du am Rande indirekt schon, denn diejenigen die studiert haben und dann für die Einstellungen zuständig sind, greifen im Zweifelfall eher auf ihresgleichen zurück. Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber es ist schade, dass dabei Leute mit Talent und ohne Studium schlichtweg übersehen werden. Diese Menschen haben oft nur die Möglichkeite sich Selbstständig zu machen und es den anderen zu "zeigen"!
Aber sieh es so, wenn der Typ wirklich so arrogant war, sei froh das Sie dich genommen haben, denn dann ist der Rest womöglich auch nicht besser!