keko hat geschrieben:
............... aber was zählt, sind die Zeiten oder Platzierungen im Wettkampf und sonst nirgends. Du sagst, du hast ein läuferisches Talent, knickst aber nach ein paar Mal 60-70km ein, dann hast du eben doch kein läuferisches Talent.
Bis jetzt hab ich noch immer erreicht, was ich erreichen wollte. Und das wird sicher auch mit den 3h so sein - leider halt sehr wahrscheinlich nicht mehr im Frühjahr. Aber es wird sich mit Sicherheit noch die eine oder andere Gelegenheit geben, mein Talent unter Beweis zu stellen, was ich auch tun werde..................und das sogar in der realen Welt und nicht in irgendeiner fünftdimensionalen Scheinwelt.
drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Oder liege ich da falsch?
IMHO: ja. 70 Km sind grade mal 10 Km am Tag. Wenn Du damit orthopädische Probleme hast (und das als jemand, der schon länger Sport treibt), dann wirst Du die auch nicht so einfach los. Natürlich rennt keiner aus dem Stand 100er Wochen, ohne Zipperlein zu bekommen aber Deine Umfänge sind nun wirklich nichts, was der Körper nicht wegstecken können sollte.
Das war bisher ja auch kein Problem. Die 50-70km hab ich eigentlich immer gut weggesteckt. Es gab halt nen initialen Auslöser. Das war in der Woche, in der ich die schnellen 10km am Donnerstag gelaufen bin. Am Sonntag drauf bin ich dann nen 35er auch mit den Nike Streak XC2 gelaufen. Vielleicht war ich da bezüglich meiner Toleranz gegenüber geringer Daämpfung auch bei langen Läufen doch etwas zu optimistisch. Jedenfalls hat's nach diesem 35er angefangen. Und in den nächsten 3 Wochen war ich dann einfach zu ungeduldig. Ich bin mir relativ sicher, dass mir das alles erspart geblieben wäre, wenn ich sofort 7-10 Tage ausgesetzt hätte, statt immer wieder zu probieren. Aber - wie Thorsten schon schrieb - hinterher ist man immer schlauer.
drullse hat geschrieben:
Ich denke eher, Du gehörst zu Denen, die die fehlenden Lauf-Km so gut es geht auf dem Rad kompensieren müssen, weil sonst die Statik jedes Mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Ja und Nein. Siehe oben. Klar habe ich jetzt schon fast zwei Jahre ordentlich Sport gemacht. Aber letztlich kannste doch trotzdem das viele Radeln nicht mit der Stoßbelastung beim Laufen vergleichen. Von 15km pro Woche innerhalb kurzer Zeit auf 50-70km pro Woche ist trotzdem eine gehörige Steigerung.
Ich vermute ja auch, dass ich nie Jemand werde, der in der Vorbereitung auf einen Marathon 150km und mehr runterspulen wird. Aber 90-120km pro Woche kann ich mir nach einer längeren Gewöhnungsphase - sagen wir mal ein Jahr - schon vorstellen.
crema-catalana hat geschrieben:
Das ist ja das Problem - du kannst es eben offenbar auch nicht.
Du hast ein Herz-/Kreislaufsystem, was mega schnell auf Trainingsreiz reagiert und du kannst beißen. Aber wie bei jedem Menschen brauchen die anderen Strukturen eben etwas (Muskeln) bzw. deutlich (Sehnen, Bänder, Knochen) länger, um sich an die Laufbelastung zu gewöhnen. Da du schnell (Herz-/Kreislauf und teilweise auch muskulär) auf den Trainingsreiz reagierst und zudem sehr ehrgeizig (und ungeduldig?) bist, bleibt die Gefahr immer groß, zu früh zu viel zu machen.
Da hilft nur ein langsamer, langfristiger Aufbau. Was halt nicht besonders spektakulär ist. Und vielleicht nicht so viel Spaß macht wie eine sub-irgendwas-Challenge. Ich bin der Meinung, crema hat das ganze astrein auf den Punkt gebracht.
Das Problem war immer meine Ungeduld und ist es leider immer noch zu oft. Der erste Sport, den ich intensiv betrieben habe, war Taekwondo. Damit habe ich mit 17 angefangen und 2 1/2 Jahre später hatte ich den rot-schwarzen Gürtel, was in dem Verein damals keiner auch nur ansatzweise in der gleichen Geschwindigkeit geschafft hat. Das war das Ergebnis von jeweils 4-6x Training pro Woche. Ich konnte am Ende den einen oder anderen Kick besser als mein Lehrer, der den Sport schon 15 Jahre gemacht hatte, was ihn glaube ich manchmal durchaus etwas gewurmt hat.
Naja, jedenfalls war ich da halt noch deutlich jünger und hab diese für die Gelenke doch recht heftigen Bewegungen locker weggesteckt. Irgendwie scheint das im Alter
nicht mehr ganz so gut zu funktionieren.