Hallöchen. Glaurung war die Tage auf der Suche nach neuen Tretern.
Ich hatte mittlerweile ja beinahe nur noch totale Flachleichttreter a la Nike Streak XC2. Der einzige etwas "komfortablere" Schuh, den ich noch hatte, war der Brooks ST4 (man nennt diesen einen Wettkampfschuh mit Stütze, wobei ich ja eher finde, dass das schon ein recht dicker Brocken ist mit seinen 250g
). Naja, eigentlich bin ich mit dem ST4 immer gerne gelaufen, aber der ist mittlerweile schon g'scheit runtergeranzt.
Im Netz hab ich mir dann mal den Brooks T7 Racer rausgesucht (neutral und 184g). Der kam gestern an, fiel brutal klein und wahnsinnig eng aus. Also hab ich den heute gleich wieder zurückgeschickt und bin zum Intersport in Erlangen. Ich wusste, dass dort noch der Nachfolger des Brooks ST4 (der ST5) in meiner Größe vorhanden war für etwas vergünstigt. Den hab ich mir dann gleich gekauft. Dann fiel mein Blick auf einen Mizuno. Kurz reingeschlupft und gleich super wohl gefühlt. Der war zu allem Überfluss sogar noch günstiger als im Web. Heruntergesetzt von 120,- auf 70,- Perfekt. Also hab ich den mit einem leicht schlechten Gewissen auch gleich noch mitgenommen. Hier die beiden Schuhe.
Es war die richtige Entscheidung, diesen Mizuno Wave Ronin 3 noch mitzunehmen, denn es scheint absolut mein Schuh zu sein. Der ist mit 197g noch schön leicht und dank dieser Wave Sohle sogar sehr gut gedämpt. Stütze hat er keine. Für mich das absolute Optimum für lange Läufe. Ich bin heute bei -10°C mal 16km damit gelaufen und der fühlt sich einfach sensationell an. Ein absoluter Volltreffer.
Die Sohle ist zudem perfekt für das Terrain, in dem ich vor allem laufe - auf Feldwegen und auch mal kleinen Waldschleichwegen.
Überhaupt war das Laufen heute genial, vor allem die Parts, bei denen die Sonne ins Gesicht schien. Da musste man trotz -10°C schon fast schwitzen. Dazu noch der feste Schnee, die überfluteten Eisflächen im Wiesengrund und die klare Luft. Sensationell. Das linke Knie wird auch immer besser. Diese Woche bin ich immerhin schon wieder 47km gelaufen und aller Voraussicht nach gehe ich morgen auch noch mal mind. 10km laufen.
Insgesamt scheinen sich im linken Bein so einige muskuläre Sachen angehäuft zu haben. Vorgestern hab ich noch eine total verhärtete Stelle am Oberschenkelansatz gefunden - laut Bildern ebenfalls ein klassischer Triggerpunkt, der Knieprobleme auslösen kann. Tut ebenfalls brutal weh, wenn man den massiert. Naja, ein paar Problemchen lassen sich wohl selten vermeiden, wenn man den Umfang von 15-20km pro Woche relativ zügig auf 60-70km hochschraubt.
Insgesamt bin ich mit der Lauferei - nachdem das Knie jetzt wieder besser zu werden scheint - wieder sehr zufrieden. Die Sub3 steckt in mir, ich spür's genau!