Ich muss mal ganz dringend meine Euphorie über die Ereignisse der letzten 3 Stunden loswerden.
Um 15:00 bin ich zum langen Lauf aufgebrochen. Bei den ersten Kilometern der Strecke hab ich die Kilometermarken im Kopf, so dass ich meine Geschwindigkeit gut einschätzen kann. Ich war zu Beginn ca. mit ner 05:20 'er Pace unterwegs, bin dann aber im weiteren Verlauf eher noch ein wenig schneller geworden. Ab und zu hab ich mich immer wieder mal ein wenig runtergebremst, denn es sollte ja ein gemütlicher langer Lauf werden. Aber ich hab mich ziemlich gut gefühlt und war dann halt ein wenig schneller unterwegs als geplant. Egal, es gibt Schlimmeres.
Naja, nach knapp 2 Stunden und demnach schon deutlich über 20 Kilometern isses dann passiert. Ich war auf engen, schlammigen Waldwegen unterwegs, es wurde immer dunkler und die Musik im Ohr (Slipknot) wurde aggressiver. Das war ein dermassenes Runner's High, wie man es nur aus Erzählungen kennt.
Die letzten 7 oder 8 km nach Hause bin ich regelrecht gerannt in einer Geschwindigkeit, die der Zielpace von 04:15 sicher nicht allzu fern war. Ich musste einfach die Sau rauslassen. Es ging nicht anders und es hat sich wahnsinnig gut angefühlt.
Ich hatte auch gar keine andere Wahl als schnell zu laufen, weil ich sonst irgendwann mit Sicherheit den Weg nicht mehr gesehen hätte.
Daheim bin ich noch zwei kleine Extra Runden in der Siedlung gelaufen, um noch einen weiteren Punkt für den WP zu holen. Insgesamt waren es dann 02:44:15 und sicherlich 33km oder mehr.
Die ganze Aktion war wieder mal in den bleischweren 240g Brooks ST4 und wieder komplett ohne Nahrung. Auch nach dem Teufelsritt am Schluss waren die Muskeln immer noch absolut frisch - keinerlei Verlangen nach mehr Brennstoff, keine Müdigkeit. Sehnen und Gelenke sind absolut in Ordnung. Ich fühl mich nicht schlechter als nach einem lockeren 10km Lauf. Grandios. Es war wohl ein guter Tag.
Seit gerade eben bin ich mir sicher, dass ich das Ding durchziehen werde. Ich hab noch gut 15 Wochen und das Training fängt langsam erst an.
Ca. 63km bin ich in dieser ersten Woche in 2012 gelaufen, verteilt auf 4 Einheiten. Das Jahr fängt gut an. 80km pro Woche sollten in naher Zukunft also relativ gefahrlos möglich sein.