Anja hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Der Fritz hat fast alle Spacer dringelassen - und mich dabei nicht mal komisch angeguckt.
Auch nichts bödes gesagt?
Nö, ich glaube, der hat schon viele schlimme Dinge in seinem Leben gesehen.
la_gune hat geschrieben:
Das hat er sicher hinter Deinem Rücken gemacht...
Hinter meinem Rücken hat er vor allem nebenbei munter Fahrräder verkauft.
la_gune hat geschrieben:
Darf ich fragen, was der Spass gekostet hat und was alles dabei war ?
Ist kein Geheimnis, die Preise stehen auf seiner Website. Zusätzlich zahlst du natürlich für das bei Bedarf verbaute Material (neuer Sattel, anderer Vorbau, die richtigen Radschuhe etc.), das du online 20 bis 30 Prozent billiger haben könntest - wenn du denn wüßtest was du brauchst. Wenn du jetzt wegen eines Termins anrufst, wirst du nicht vor April drankommen.
la_gune hat geschrieben:
Und vor allem: Gab es für Dich bahnbrechende Änderungen ?
Nach drei Minuten stand die Diagnose, daß ich nachts mit den Zähnen presse. War mir jetzt nicht neu, aber die Nummer war schon beeindruckend.
Etwas komisch war, daß sich die Look-Delta-Platten unter den sündhaft teuren Mavic-Schuhen nicht soweit verschieben ließen, daß die Achse genau unter den Ballen kam. Da fehlen noch so 5mm.
Das ich nicht richtig auf dem Rad sitze war mir auch vorher klar, zu gestreckt und mit der Tendenz, daß mir die Arme auf dem Auflieger immer nach vorne wandern. Er hat mir erstmal den Sattel waagrechter gestellt und dann noch etwas nach oben. Das fand ich erstaunlich, weil sich auf der Weihnachtsfeier am Wochenende zwei Mädels vom Verein beschwert hatten, daß er ihnen den Sattel so (zu?) weit runtergestellt hatte. Vorne hat er einen 10mm-Spacer durch einen 5er ersetzt und vor allem hab ich jetzt statt des 120mm-Vorbaus mit 10° Steigung ein 0°-Modell mit 70mm oder 80mm. Dadurch ergeben sich wohl ca. 5cm mehr Überhöhung.
Das erstaunlichste war aber, daß die Fußdruckanalyse ergeben hat, daß ich mit dem rechten Fuß ca. 30% weniger Druck aufbringe als links. Durch eine "simple" Achsenkorrektur durch Erhöhung des Schuhinnenrandes war das rechts-links-Verhältnis plötzlich bei 1:1. Später haben wir noch die Einlegesohle durch einen Keil unter der Schuhplatte ersetzt.
Was das Ganze in der Realität bringt kann ich halt in der jetzigen Jahreszeit leider nicht sagen. Auf der Rolle werde ich wohl wieder auf mein altes Stahlrahmenrad umsteigen.