emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Projekt Sub-3 :-))))))))
BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:35 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Aber es gibt auch nicht wenig Leute, die einfach gemacht haben und losgerannt sind und unter 3h geblieben sind.

Wieviele davon kennst Du?

Krasses Beispiel: Irgend so eine eingedeutsche Top Maratholäuferin (mir fällt der Name nicht ein) ist ihren ersten Marathon in irgendwas um die 02:30 gelaufen. Sie hat gesagt: "Ich habe die ganze Zeit auf den Mann mit dem Hammer gewartet, aber er kam einfach nicht".

Also: Es kann auch anders laufen. :ja

Überhaupt finde ich, dass der Mythos vom "Mann mit dem Hammer" etwas zu sehr glorifiziert wird. Man sollte ihm nicht so viel Beachtung schenken.

Think positive! :yo: :yo: :yo:

Und die hat vorher wieviel trainiert (Jahre, Kilometer, Wochen spezifisches Marathontraining)?

Wieso sollten in einem anderen Zeitbereich sämtliche "Regeln" auf einmal ausser Kraft gesetzt sein??

Die Regeln gelten, je "besser" allerdings der Zeitbereich, desto schwieriger die Umsetzung.

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Projekt Sub-3 :-))))))))
BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:40 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Überhaupt finde ich es krass, dass mir 3h im Marathon noch weniger zugetraut werden als 5h in Roth. Ich seh das Ganze genau andersrum. Ich glaub, die 3h sind leichter. Ich spür das! Ich merke unmittelbar, wie stark ich davon profitiere, statt 2x pro Woche, 3x oder gar 4x pro Woche zu laufen. Der Effekt war beim Radeln nie so groß. Ich hab größeres Talent für's Laufen als für's Radeln. Das ist so.
Die aktuellen Zeiten bin ich mit 2x pro Woche Training gelaufen. Wenn ich auf 4x bis 5x pro Woche hochkomme, dann ist alles im grünen Bereich.

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:43 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Wieviele davon kennst Du?

Drüben gibt's nen Thread. Das waren schon ein paar. Vielleicht fünf....... :lol:

drullse hat geschrieben:
Und die hat vorher wieviel trainiert (Jahre, Kilometer, Wochen spezifisches Marathontraining)?

Klar hatte die schon viel mehr auf dem Buckel wie ich. Aber die ist auch keine 02:59 gelaufen, sondern...................

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:44 
Schach-Emu

Die Regeln und Chancen sprechen gegen ihn, aber wer hätte mal mit Wolfsburg, Kaiserslautern oder letztens dem BVB als Meister gerechnet?
Ausnahmen gibt es immer. Versuchen kann er es gerne, es darf halt nicht auf Kosten der Sehnen und Knochen gehen :keko . Da muss er sehr sensibel aufpassen :hammer :hammer :hammer . Rest ist entweder Triumph :yo: oder "Mund abwischen" :blue

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:46 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ihr versteht einfach meine Denke nicht. Ich find es als Ziel einfach geil, den ersten Marathon unter 3h zu laufen. Man hat in diesem Fall nur eine Chance. Zum X-ten Mal: Es stört mich in keinster Weise, wenn ich das nicht schaffe, aber umso geiler ist es, wenn ich es schaffe. Das ist eine gehörige Portion Motivation für mich. :smokin:

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:47 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:
Rest ist entweder Triumph :yo: oder "Mund abwischen" :blue

Genau DAS ist meine Denke! :smokin:

Und die Geschichte mit den Sehnen und Gelenken balancier ich derzeit recht gut. Ich bin diesbezüglich mittlerweile gut sensibilisiert.

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 19:49 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Und jetzt geht's wieder raus in die Nacht.............a bissle laufen! :applaus

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 20:04 
Eiermann U6 Emu

(...)
Aber ich laufe doch nicht los und frage mich laufend schon im Vornherein, wann der Mann mit dem Hammer kommt, bloss weil alle davon reden!!!
(...)

Wenn der nicht kommt, warst Du zu langsam :mrgreen:

Wie schon gesagt, ich bin nicht sooo der alte Marathon-Hase. Das ist mehr so eine Lebensweisheit: Die letzten 20% eines Rennens kommen bei richtiger Renneinteilung immer sehr gebückt (Du glaubst gar nicht wie lang besipielsweise 20m Kraul werden können, wenn man schon 80m wirklich volles Rohr in den Armen hat). Wenn die letzten 40% des Rennens sehr gebückt kommen, ist man zu schnell angegangen, und wenn man ohne Probleme durchschwimmt/läuft/radelt war man zu langsam.

Nur gibt es beim Marathon zwei noch zwei zusätzlich Besonderheiten:

1. Diese letzten 20% sind eventuell ein weiter Weg, wenn's einem schon shice geht. (Bei mir waren es immer die letzten fünf bis sechs Kilometer, die so richtig mies waren, da konnte ich mich zum Glück aber immer durchbeißen, weil es dann eben doch noch überschaubar war)

2. Langsam machen hilft beim Laufen nur bedingt, wenn man zu langsam wird, wird's paradoxerweise wieder anstrengender.

Think positive! :yo: :yo: :yo:

Das sei Dir unbenomen!

Ich komme besser damit zurecht, mich auf erwartbare - wie z.B. zum zweiten Mal an einem Tag bei Greding hoch zu müssen;-) - Problem - äh ich meine natürlich Herausforderungen - einzustellen.

Munter bleiben,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 20:09 
Eiermann U6 Emu

FMMT hat geschrieben:
(...) aber wer hätte mal mit Wolfsburg, Kaiserslautern oder letztens dem BVB als Meister gerechnet?
(...)

In keinem anderen Sport ist der Einfluss des Zufalls so groß wie im Fußball.
:linus

Das ist EINER der Gründe, warum ich diesen Sport total bekloppt finde: Die berühmten Überraschungen im Pokal sind viel wahrscheinlicher.

Mir ist schon klar, dass genau die Hoffnung auf solche Fußballwunder die Fans von den ganzen Loosertruppen bei der Stange hält...

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 20:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

chris.fall hat geschrieben:
[Du glaubst gar nicht wie lang besipielsweise 20m Kraul werden können, wenn man schon 80m wirklich volles Rohr in den Armen hat).

Oh doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das weiss ich sogar. Das braucht nicht mal im Rennen zu sein. Das kann auch der erste 100er einer Serie sein, den man vorneweg schwimmt. Man will ja dann nicht langsam machen, weil man niemandem im Weg rumschwimmen will. Also gibt man Gas, mit dem Ergebnis, dann nach dem 100er erst mal alle anderen vorzulassen, um kurz ausruhen zu können. Das Training ist dann eh schon fast im Eimer. :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 20:13 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Das ist EINER der Gründe, warum ich diesen Sport total bekloppt finde

:daumen :daumen

glaurung,

strikter Fussballverweigerer

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 21:30 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Boah. Das war jetzt eben echt saufies. Ich hatte ja gestern einen flotten Lauf gemacht. Etwas über 10km in 42:20. Das ganze hab ich in meinen Saucony Grid Type A4 absolviert. Nun ist das DER Schuh, mit dem ich offensichtlich nicht zu 100% klarkomme. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich kann mit dem Ding einfach nicht rund laufen. Gut, der ist sehr flach und sehr direkt, aber das ist der Nike Streak XC2 auch, letzterer sogar eher noch radikaler. Aber mit dem Nike fühl ich mich immer wie ein Laufgott. Nun ja, die Einheit gestern war auch noch auf Asphalt. Und heute waren die Nachwirkungen echt fies zu spüren. Auf den 11km gerade eben tat mir jedenfalls jeder einzelne Scheiss Muskel in den Beinen weh. Spass ist was anderes. Egal, solche Einheiten sind gut für die Birne. :smokin:

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 21:57 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Was mich jetzt aber mal so langsam interessiert, ist folgendes:
Wie hat man sich denn so eine klassische Trainingswoche mit - sagen wir mal - 5 Einheiten vorzustellen, wenn man mitten in einem Vorbereitungsplan steckt?
Bzw. wann sind die beiden Ruhetage? Einer nach dem langen Lauf und einer nach einer Tempoeinheit?

Ist das in etwa so?

Ein langer Lauf mit 30k+
Ein Tempodauerlauf zu ca. 15km
einmal Intervalltraining bzw. Bahn training
zwei "Fülleinheiten"

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 22:03 
Schach-Emu

Wie hat man sich denn so eine klassische Trainingswoche mit - sagen wir mal - 5 Einheiten vorzustellen, wenn man mitten in einem Vorbereitungsplan steckt?
Bzw. wann sind die beiden Ruhetage? Einer nach dem langen Lauf und einer nach einer Tempoeinheit?

Ist das in etwa so?

Ein langer Lauf mit 30k+
zwei "Fülleinheiten"

Genauso :daumen

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 22:06 
Schach-Emu

FMMT hat geschrieben:

Ist das in etwa so?

Ein langer Lauf mit 30k+
zwei "Fülleinheiten"

Genauso :daumen

Mo 10-15 Km Tempo
Di ruhig
Mi Intervalle
Do Pause
Fr ruhig
Sa langer Lauf
So Pause

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]